2018

Dank Peter gehts gleich los:

Die besondere Platte mit Holzalpen 1

Mal wieder eine Multispur-Anlage. Ist die kleinere Spur Z? Ansonsten ist auf der Anlage auch noch was anderes ungewöhnlich, ich weiss nicht, ob ihr es auf den Bildern gut erkennen könnt.
In jedem Fall ist die Anlage grösser als man auf den ersten Blick sieht, denn auch am linken Bildrand gehts noch weiter. Da gibt es einiges an Fahrstrecke.

Die besondere Platte mit Holzalpen 2

Beachtet mal, dass die Tiere im … äh … Gebirge … recht gross sind. Hirsche die oder Rehe, die so gross sind, dass sie bis zur zweiten Etage der Häuser im Dorf in der Bildmitte reichen würden. Und Peter sprach ausserdem noch von angeblichen "Holzalpen". Ich weiss nicht was er damit meinen könnte.

Also ich finde die Anlage irgendwie faszinierend.


Hier noch was feines, das mir von einem Leser eingesendet wurde:

0

Ist Spur Z. Hier noch ein parr Details:

2

Man beachte im obigen Bild die Weiche mit Steigung. Das ist wahrscheinlich recht betriebssicher.

3

Mein grösstes Problem ist, dass ich den Sinn der Anlage nicht verstehe. Möglichst viele Weichen auf der zur Verfügung stehenden Fläche unterbringen vielleicht?


Diese Top-Anlage hatten wir schon mal vor ein paar Jahren, wird jetzt aber wieder verkauft:

IMG_4146

Am Besten gefällt mir dieses Detail:

IMG_4152

Gekrümmte Lok.


Und hier dann noch was aus dem Dezember, hat mir Christoph gemailt:

Bildschirmfoto 2018-12-07 um 18.31.55

Ja, das sind tatsächlich VIER getrennte Kreise auf drei Ebnen. Das ermöglicht Mehrzugbetrieb ohne aufwändige Elektronik!

Interessant auch der Panzer oben links.