2015

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, kommt diese Superanlage reingeschneit:


Superplatte

Die ist so klasse, dass ich die mal als grosses Foto zeige. Ich finde das wirklich einmalig. Scheint mir Fleischmann Picollo zu sein.




Etwas weniger "lästiger Dekokram" (so der Einsender) findet sich hier:

Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.35.44

Aber immerhin - wie im Miniatur-Wunderland und Loxx - MIT FLUGZEUGEN!




Hier mal ein nette Idee, um zwei Ebene zu verbinden:

Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.37.10

Konzeptionell stört da nur, dass die Häuser halb unter dem "Berg" stehen. Ist aber sicher noch ausbaufähig.




Die Jugend muss wieder an das Hobby Modelleisenbahn herangeführt werden.
Da die aber meistens was anderes im Sinn haben, muss man ihnen entgegen kommen. Der Junge will z.B. lieber inne Disse und Mädels angraben, als Papa beim Spielen zu sehen?

Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.38.56

Kein Problem: Mit der richtigen Beleuchtung und etwas Musik dabei und es lässt sich sicher ein Kompromiss finden. Jetzt noch ne Nebelmaschine und alles wird gut.



Hier eine Einsendung von Christophe:

klein2xAnlage

Man beachte, das der innere Kreis keinerlei Verbindung zum Rest der Anlage hat.
Laut Angebotstext ist das "zum fertigbauen".
Ach so.




Ebenfalls zum fertigbauen ist diese Spur-Z Anlage:

Nichtraucherz

Diese "schöne Komplettanlage" ist "aus 1. Hand, Nichtraucherhaushalt und ausbaubar".
Komplett mit Ausbaumöglichkeit also.




Und dies hier ist KEINE Carrera Autorennbahn, sondern Tatsächlich eine Spur N Anlage:

maxresdefault

Der Berg kommt auch recht natürlich rüber.



Wo wir gerade bei Spur N und Bergen sind:

fast fertig

Schienen sind schon gealtert.




Selbes Thema, selbe Spurweite:

Kleinanlage

Hier ist meiner Meinung nach JEDES Detail liebevoll gestaltet. Sei es das durchdachte Gleisbild, das akkurat aufgebaute Gebäude, die auch vom Nahen naturgetreue anmutende Strasse oder auch nur die Schneeapplikationen im Vordergrund. Ein Kunstwerk.



Im folgenden 2 Anlagen, die ich in meiner Kindheit richtig gut gefunden hätte. Beide mit Faller AMS:

AMS1

Das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Klassisches 70er Jahre Design eben.



Hier eine Platte ohne Platte aber dafür auch mit AMS:

PoP2

Beachtet, dass die AMS-Autos - wenn sie beide so weiterfahren würden / könnten - letztlich zusammenstossen würden.


PoP1

Da ist eigentlich auch alles dabei, was Anfang der 70er so auf eine "Modellbahn" gehörte. Jetzt noch ein bisschen Busch-Rasenteppich und fertig!




Und jetzt ein … mehretagiges Werk:

E1

E2

So bekommt man in jedem Fall auf begrenztem Raum Fahrstrecke zusammen. Sorgen machen würde ich mir aber vor allem bei der Kreuzung ganz links, die in der fertiggestellten Anlage
im Tunnel liegen würde. Da sehe ich doch etwas "Konfliktpotential".





Marc aus der Schweiz hat mir auch noch ein paar nette Sachen gemailt:

Kreis

Diese "Kreisanlage" hat versteckte "Feinheiten". Laut Angebotstext ist sie nämlich aus 15 x C-Gleis 24224 gebaut.
Wer sich mit der Märklin Geometrie etwas auskennt wundert sich: 24224 ist der Gegenbogen der R1 Weiche und hat nur 24,3° anstatt der sonst bei gebogenen Gleisen üblichen 30°. Daher reichen auch nicht 12 Kurven um den Kreis voll zu machen, sondern es müssen 15 sein. Und das ergibt dann 364,5°. Mit anderen Worten: Dieser Kreis ist quasi voller als ein Vollkreis!

Ergänzt wird das ganze durch … äh … nix.





Hier dann wieder eine der beliebten Kombianlagen:

Kombi

H0 und N.
mit fällt gerade keine origineller Scherz dazu ein. Sorry.





Hier was … Schönes.

wow

Marc ist begeistert:
"Sogar innenliegende Fiddle-Yards! Panzerübungsgelände! Tangentialer Platte-zu-Platte-Übergang! Und Kreise! Kreise! Nochmal Kreise!

Ja, da ist alles dabei. Eigentlich fehlt nur noch eine Spur N Gleis!
(har har har)




Und nun noch etwas Deutsch für Besserwisser:
"In 2016" gibt es nicht. Es ist im Moment anscheinend modern so was zu sagen, offenbar eine Rückübersetzung aus dem Englischen, wo man das so sagen würde. Aber im Deutschen geht nur schlicht "2016" oder "im Jahr 2016".

Merkt euch das mal jetze!

So und hier gehts weiter mit Anlagen, die wir
im Jahr 2016 schon gefunden haben.