Auch 2010 wird keine Pause gemacht:

Bildschirmfoto 2010-08-13 um 19.04.38

mehr zu dieser schön gestalteten Anlage hier.


Diese Platte mailte mir Andreas zu:

Bildschirmfoto 2010-08-18 um 23.54.14

Es handelt sich um eine Spur Z Anlage. Beindruckend, wie die Vorteile der kleinen Spur umgesetzt wurden: Dank der geringen Nenngrösse sind in Z auf kleinstem Raum auch umfangreichere Gleispläne, mit wirklichkeitsnahen Bahnhofsanlagen und weitläufiger Landschaftgestaltung möglich. Dadurch hebt sich die Anlage wohltuend vom den etwas beengten Gleisplänen ähnlicher H0 Anlagen ab.



Hier ausnahmsweise mal kein Foto, sondern nur ein Link zu einer wirklich
wunderschönen "Anlage".
Schaut euch die an, es lohnt sich. Dank an Jean-Paul für den Hinweis.
(Update: Link ist inzwischen tot. Zu sehen war eine Art Kuckucksuhr mit einem fahrenden Zug. Der Radius war so eng, das der "Zug" incl. Lok gekrümmt war.)

Hier noch eine nette Platte, bei der mit insbesondere die sinnvolle und zugleich natürlich anmutende Strassenführung gefällt:

Topanalage

Beachtet, das manche Häuser vom Bahnhof ohne Hubschrauber gar nicht erreichbar sind. Man muss dem Erbauer zugutehalten, dass die Anlage explizit als Spielanlage für einen 5-Jährigen gedacht war.


Nicht direkt eine Anlage aber grob zum Thema gehörend:

DAS hier wurde neulich angeboten:

Bildschirmfoto 2010-11-15 um 19.41.20

Wer sich fragt was das sein soll, der Angebotstext lautete:

"Sie bieten auf en missglücktes Gebäude für die Spurweite N, ursprünglich als Kaufhausbausatz von Kirbri. Zuletz als Kino gedacht, daher Aufkleber von Filmen. Ein Teil des Daches ist ausgebrand. Evtl. für eine Abruchszene oder Brand geeignet"

Ja, klar.
(Danke Thomas für den Hinweis auf diess Schnäppchen)




Den Hinweis auf folgende Anlage sandte mir Rudolf aus Sidney zu:

Anlage

Er meint: "Offenbar wurde hier der Bahnbetrieb schon vor Jahrzehnten eingestellt und die (vielfältige) Natur hat sich die Trasse zurückerobert."
Schön finde ich auch die Beheizungsmöglichkeit der Platte.


Andy sendet mir diese Anlage zu:

Märklin HO - Sperrholz-Platte 76 x 105 ideal für Kinder

"Ideal für Kinder" Hm. Ich finde die Landschaft noch ausbaufähig.


Noch mehr aus Andys Fundgrube:

Bildschirmfoto 2010-12-09 um 21.12.46

Äh... ja. Sagen wir mal: Aufwändig.



Oder dies:

Bildschirmfoto 2010-12-09 um 21.13.31

Hier ist das Maximum an Spielspass rausgeholt. Ich kann auf die Schnelle gerade keine Stelle entdecken, wo man noch eine Weiche mehr hätte reinstopfen können. Vielleicht oben links (in der Kurve in der die Gleise getrennt sind) noch eine Bogenweiche nach innen mit einem kurzen Abstellgleis? Dies ist ja nur eine Hälfte der Anlage. Auf der anderen Hälfte gehts wesenlich entspannter zu: Nur noch 4 weitere DKWs, eine 3-Wege Weiche und 6 normale Weiche. Also quasi nix.


Und zum Abschluss des Jahres 2010 noch schnell zwei Anlagen mit etwas weniger komplexer Gleisführung:

Bildschirmfoto 2010-12-30 um 02.51.17

Aber zwei Tunnel!


Hier das Optimum zum Thema "überschaubare Gleisführung":

Bildschirmfoto 2010-12-30 um 02.50.20

Das Dorf ist gar nicht mal schlecht. Nur: Wofür ist das Stellwerk unten rechts?







Weiter zum Jahr 2011, das - so darf ich schonmal sagen - recht ergiebig war.