2014
Ohne weiter Einleitung:
Der Streckenverlauf erinnert mich eigentlich eher an so eine "Hotweels" Rennbahn.
Leicht unscharf:
Alles dabei was man braucht: Lokschuppen, Tunnel, DKW (War mir als Kind immer ganz wichtig, eine DKW musste dabei sein) UND auch die Kreuzung in diesem steilen Winkel. Ich hatte die als Kind auch, habe aber nie ein Gleisbild hinbekommen, wo ich die brauchbar einsetzen konnte.
Kofferanlage!
Immerhin mit zwei Abstellgleisen und Brücke und Tunnel und Leuchtturm.
Geht auch noch einfacher:
Der Fels sieht ein bisschen unnatürlich aus.
Auf der nächsten Anlage hingegen sieht der Fels gut aus finde ich:
Die Streckenführung hingegen hat meiner Auffassung nach vor allem im Bahnhofsbereich noch 1-2 Schwächen.
Wo wir gerade von Schwächen in der Streckenführung reden:
Eigentlich ist die Streckenführung der vorherigen Anlage sehr ähnlich, nur dass sich die beiden Teilkreise zusätzlich kreuzen, was das Crashpotential noch mal etwas anhebt. Und damit man das nicht sofort merkt, sind noch einige verwirrende Abstellgleise hinzugefügt worden.
So, und jetzt mal was Feines:
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich am Besten finde: Die mehreren Einzelkreis die keine Verbindung zum Rest der Anlage haben oder der Tunnel auf der Mauer hinten links.
Und hier ein Streckenführungsleckerli:
Da wurde alles rausgeholt, was in der M-Gleis Geometrie drin ist!
Mit Windmühle. Die durfte ja nie fehlen.
Neue Idee! Der Lokschuppentunnel:
Der ICE sieht irgendwie komisch aus, ich komme aber gerade nicht drauf, was es genau ist...
Andy hat mich auf diese Anlage hingewiesen:
Die ist in gewisser Weise ein Novum, da sie zwar zwei Strecken bietet, die getrennt befahren werden müssen, diese aber mittels Kreuzung so verbindet, dass es trotzdem zu Zusammenstössen kommen kann. Ich glaube das hatten wir noch nicht.
Und hier noch das Ergebnis meiner eigenen Suchen:
Mir gefällt die Acht in der Mitte der Anlage.
Oder hier auch so ne art Acht:
Die Stützen sehen zum Teil aus wie die, die ich mir mal gebastelt habe. Mit Weiche in der Steigung.
Zuletzt noch was für unsere Kleinen, Thema USA:
Im Hintergrund die Rocky Mountains.
Jahresendspurt! Hier mal 3 Anlagen ohne jeden weiteren Kommentar:
Zur letzten doch ein Kommentar: In 4 Gleislängen auf Durchfahrthöhe. Wow!
So und jetzt noch mal was nettes aus einer freundlichen Leserzuschrift. Sie können sich nicht entscheiden, ob SpurZ, N. TT, oder doch H0?
Keine Problem, hier eine Anlage mit ALLEN genannten Spuren!
Und Leiter:
Hammer, oder?
Hammerer ist aber dies:
Eine Anlage in Spur N. Mit Weiche und Auffahrt nach … zu … zum … zur …
… unheimlichen Riesenhöhle.
Die Fachfrau erkennt: H0-Fertigtunnel auf der N-Anlage.
Diese Einsendung war von Andy, der mir auch die folgende "Anlage" ans Herz legte:
Das ist klar "am hammersten" oder?
Gut, man wird wohl noch die eine oder andere Feinarbeit vornehmen müssen, aber immerhin ist die Beleuchtung schon mal verkabelt.
Im Beschreibungstext zu der Anlage hiess es, es sei auch Pappmache verbaut worden. Ich kenn nur Anmache. Was so ein fehlender Accent aigu ausmachen kann.
Wie Haarspalter? Besserwisser? Ich? Wie meint ihr das?
Findet lieber mal raus wie man mit eurer Tastaturbelegung "Pappmaché" schreibt.
Und damit schliessen wir das Jahr ab.
Mehr Demütigung verträgt ein Gelegenheitsteppichbahner wie ich auch nicht.
2015