2016

Keine Pause!

Jan hat folgerndes in einem Kleinanzeigenportal gefunden:

 wwqeqw

ergere

Es handelt sich um eine Angebot über eine "Eisenbahnplatte" mit "zwei Schienenkreisen".
Ich finde gut und wichtig, dass hier mal deutlich gesagt wird WAS auf den Fotos überhaupt zu sehen sein soll.



Andreas hingegen hat mir 2 Anlagen gemailt, die ich eigentlich irgendwie gut finde. Urteilt selbst:

1. Eine typische 60er Achterbahn

Bildschirmfoto 2016-02-07 um 18.26.41

Bildschirmfoto 2016-02-07 um 18.28.08

Das hätte ich als 6-jähriger gar nicht so schlecht gefunden. Beachtet das der Wendel rechts im Industrieradius realisiert ist. Im Zusammenhang mit der Steigung dürfte die Anzahl und Länge der Züge, die da hoch fahren könnten eher überschaubar gewesen sein.



2. So eine Art
Timesaver.

Bildschirmfoto 2016-02-07 um 18.29.49

Ich würde aber dann doch die Gleise wenigstens je eine Gerade länger machen und Entkuppler vorsehen. Dafür gibts hier Oberleitung!




Und hier auch noch was Schönes:

Bildschirmfoto 2016-03-31 um 13.31.50

Der Erbauer wollte unbedingt eine Drehscheibe und einen Lokschuppen haben, aber der Platz war zu klein.

Bildschirmfoto 2016-03-31 um 13.34.34

Schön auch die Farbgebung, die sehr erdig rüberkommt.





Noch nicht mit Landschaft versehen ist diese Anlage hier:

Anlage1

Der Einsender Christophe meint, das erinnere ihn an das Kolosseum oder ein Schiff. Da ist was dran.

Anlage2

Die Brücke im Hintergrund ist ein gutes Beispiel dafür, wie - im Vergleich zu meinen Blechbrücken - auf einer fest installierten Platte eine viel natürlicheres Erscheinungsbild erzielt werden kann. Beachtet, dass einige Teile der Gleise Märklin M-Gleise sind, die angestrichen wurden um farblich im "Einklang" mit den C-Gleisen zu sein.




Hier eine Einsendung von Peter:

SpurN

Der Tunnel ist offenbar "abnehmbar". Könnte beim Kranwagen rechts im Bild auch notwendig sein.
Mir gefällt die geschickte und platzsparende Gleisführung, dank Spur N sind sogar lange gerade Strecken realisierbar gewesen. Der VW Golf in der Bildmitte harmoniert nicht nur zeitlich mit dem Wehrmachtstransport im Vordergrund, sondern scheint mir auch maßstabsgetreu zu sein. Das sind Details, auf die ich als Spielbahner nie achten würde.


Und hier noch ein Brüller, mal wieder von Andy eingesendet:

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 21.24.25

Es handelt sich um einen "Scheunenfund", der für nur 80 Euro zu haben ist.
Dank des scharfen und detailreichen Fotos kann jeder Liebhaber den Wert dieser Anlage sogleich ermessen.
Schnäppchenalarm!





Hier eine Piko-Anlage:

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 21.43.27

Da ist alles dabei, der Tunnel im Hintergrund und auch die maßstabsgerechten Autos gehören dazu.
Ebenso diese Kiste original Piko Gleise:

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 21.44.59

Alles zusammen ab 444 Euro.




Und hier wieder mal eine Achterbahn:

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 21.58.10

Super Streckenführung, oder?




Diese Anlage hat Landschaft. Einsender Andy meint: "Der "nahtlose" Übergang zum Hintergrund suggeriert landschaftliche Weite."

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 15.25.36

Ja, so kann man sagen. Wer Lust hat, kann ja mal den Streckenverlauf verfolgen. Auch interessant.




Die nächste Anlage finde ich gar nicht so schlecht.

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 15.32.17

die ist nämlich zwar nur in Kreis in Spur N, aber dafür in einem Aktenordner untergebracht:

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 15.32.08

Das ist doch lustig, oder?





Als nächstes eine wunderschöne Z-Anlage, die mir Marcus zugemailt hat:

kork

Marcus hat mir auch eine Beschreibung mitgeliefert, die ich euch nicht vorenthalten will:
„Entstanden auf einem naturgetreuen Untergrund aus Kork bietet diese Anlage alles, was der Z-Modellbahnfreund gern vermeiden möchte: eine unübersichtliche Streckenführung ohne Rücksicht auf die tatsächliche Länge der verwendeten Gleisstücke und den vorgegebenen Krümmungsgrad der Kurven, deutlich zu erkennen an der gebogenen Schiene, die ebenso erfolgreich wie unauffällig in ein gerades Brückenteil integriert wurde (im Bild oben rechts). Freischwebende Schienen kann das Auge, nachdem es sich an den Untergrund der Anlage gewöhnt hat, ebenso ausmachen wie ein riesiges Industriegebiet im Zentrum der Anlage, dessen Abstellgleise mit einer doppelten Rangierwende über zwei Doppelkreuzungsweichen fast spielerisch erreicht werden kann. Ergänzt wird die naturalistische Szenerie durch Ladegüter wie Flaschenöffner, Gipstampons und eine Riesenboa, die stilecht an den sorgfältig verlegten Klebebandstraßen – welche aus dem Industriegebiet nicht hinausführen – gelagert wurden. Ein praktisches, rechteckiges Loch von ca. 3 x 5cm findet sich in der Mitte der Anlage, in der die beiden Grundplatten unsauber verlegt gegeneinander stoßen. Eine mitgelieferte 'Lock' wurde – laut Artikelbeschreibung – bereits zerlegt. Verunsichernd wirkt lediglich das Tunnelportal in der oberen rechten Ecke der Anlage, auf das kein Tunnel folgt. Bei einem Gebot von 999,00 Euro gehört dieses … diese … also: bei einem Gebot von 999,00 Euro erhalten Sie den Zuschlag.“




Nun wird es ja langsam wieder Winter und zur Einstimmung habe ich hier schon mal eine winterliche Anlage:

Bildschirmfoto 2016-10-03 um 21.31.10

Womit ist der Schnee gemacht? Waschmittel? Puderzucker? Gips?


Und hier ein "AUSSTELLUNGSSTÜCK", "leider ohne ICE".

Bildschirmfoto 2016-10-08 um 13.58.10

Aber was sollte auf der Ausstellung demonstriert werden? Berge mit Löchern?
Das man C-Gleise mit reichlich Schrauben festmachen muss?
Das grau als Untergrund unnatürlich aussieht?

Einen Hinweis könnte einem das Bild der Anlage von unten geben:

Bildschirmfoto 2016-10-08 um 19.06.37

(Doch, das IST die Anlage von unten, der Trafo ist kopfüber installiert)
Irgendeinen Blocksteuerung?