2011. Neues Jahr - neue Topanlagen
Jean-Paul legt schon mal einen vor:
Man kann sagen was man will: der Berg ist zumindest mal masstäblich betrachtet realistischer, als das, was man sonst so sieht.
Mir gefällt auch die Tapete.
Und noch eine von Jean-Paul:
Er schreibt dazu:
"Die Vorteile der kleine Spur wurden konsequent umgesetzt und so kann auf kleinstem Raum eine durchaus realistische Alpenlandschaft entstehen."
Erinnert von der Streckenführung her an eine Kirmesgeisterbahn finde ich. Ein nettes Detail ist der in den Berg eingebaute Ringlokschuppen, der - obwohl von vorne nicht zu sehen - komplett aufgebaut ist.
Hier eine Anlage, die an sich vielleicht nicht mal so schlecht ist.
Der Clou ist, dass der Anbieter für die Anzeige im Internet Bilder verwendet, die er von seinem Monitor abphotographiert hat!
Das ist doch mal was Neues, oder?
Bei der folgenden Gebirgsanlage ("TOP DIGITAL +Kreisel") ist alles dabei. Urteilt selbst:
Ich finde, das Rohr stört etwas den ansonsten sehr realistischen und natürlichen Gesamteindruck.
Hier ein weiteres Beispiel für die Vorteile von Spur Z:
Es sind einfach viel grosszügigere Landschaften und Gleisbilder möglich als in z.b. in H0. Dieser klare Vorteil wurde auch in dieser Anlage ausgenutzt: Wirklichkeitsgetreue Haltepunkte an echten Dörfern (und nicht nur 2-3 Häuschen), mit umfangreichen Abstellgruppen; eine nicht aufgesetzt wirkende Gebirgslandschaft, in die sich der ausgeklügelte Gleisplan einbettet ohne überladen oder dicht gepackt zu erscheinen. Das Ganze gepaart mit den in Spur Z möglichen weiten Gleisradien lässt einen viel natürlicher anmutenden Gesamteindruck zu, der bei Anlagen in H0 nicht zu erreichen ist.
Hier noch mal zwei Einsendungen von Andy:
Schön, gelle?
Für Fahrstrassenfetischisten:
Ohne Worte.
Jean-Pauls neuste Entdeckung:
Er merkt an:
"Das ist natürlich mal intelligenter Anlagenbau! Durch die trennbare Grundplatte können jederzeit weitere Teile eingesetzt werden. Außerdem kann man die landschaftlich wunderschön gestaltete Anlage so viel leichter transportieren und z.B. auf eine Messe mitnehmen um sie dort auszustellen.
Auch die liebevollen Details wie z.B. der zurückgebaute Bahnhof (rechts im Bild) oder die abgebaute Strecke mit stillgelegter Weiche, die ursprünglich wohl mal durch den Tunnel führte, sprechen für diese Anlage!"
Hätte ich nicht besser sagen können.
Und hier eine schöne HO Halbfertiganlage:
"Es ist eindurchdachter Gleisplan."
Meint der Anbieter.
"Hä?"
Meint Andy (der Einsender)
Und hier was ganz Schönes:
Recht überzeugende Landschaftsgestalltung. Der Wendel zeigt den 3%-Weicheiern, was steigungstechnisch alles drin ist.
Die Anlage musste übrigens leider abgebaut werden. Schade.
Vom selben Einsender, der die obige Anlage gefunden hat, hier ein Stück ohne Landschaft:
Der Einsender meinte, diese Anlage beruhige ihn nach den vorhergen Bildern. ("Chilloutanlage")
Ich finde besonders den Bahnübgergang am Abstellgleis bemerkenswert, obwohl meine Frau im Zusammenhang mit solchen Arangements gerne das Wort "unmotivert" verwendet.
So Freunde, und jetzt mal was Richtiges. Weg von dem bisherigen Kleinkram, auf dem Züge mehr oder weniger im Kreis fahren.
Eine grosse Anlage mit richtig Strecke und richtigen Bahnhöfen und einer richtigen Landschaft, die auch noch nahtlos in liebevoll gestaltete Hintergründe übergeht.
Ja, Freunde, das ist doch mal was, oder? hier ein paar Details:
Und nun der Höhepunkt: Die untertunnelte Burganlage:
Tja, da seid ihr sprachlos, gelle?
Das ist schon mal was anderes, das müsst ihr zugeben.
So, und nun wieder was Kindgerechtes, eingesendet von Matthias
Ja, da ist für jeden was dabei! Keine Streitereien mehr, ob man nun Autorennbahn oder Eisenbahn spielen soll.
Hätte ich als Kind sicher gut gefunden.
Auch gut:
Wüstenanlage mit Oasen.
Und dies ist die Letzte Platte des Jahres 2011:
Eine schöne Paradestrecke, Betriebswerk (Lokschuppen mit Inneneinrichtung!) und das Ganze noch mit einer Faller AMS vervollständigt.
"Top!!!" Wie es in einem grossen Online-Auktionshauss so gerne heisst.