2012. Neues Jahr - neue Tragöd... äh... Topanlagen


Wie, ihr dachtet, es kommt nix mehr? Aber nicht doch, da sind schon meine Hinweisgeber vor!
Hier zwei Einlieferungen von Andy:


Bildschirmfoto 2012-04-05 um 02.54.05

Dies Multi-Scale Top-Anlage wurde in Internet angeboten unter der Rubrik "Komplettanlagen" mit dem Text:

(Achtung, festhalten)

"Verkauf ohne Schienen, Häuser und Eisenbahn."

Echt!



Noch eine:

Topanlagen

Mit Faller Car-System! Top!
Links im Bild der Hammer zum Stellen der Weichen.
Der Sohn des Erbauers hatte aber wohl Spass und das ist es ja wohl, was zählt.


Auch mit grössern Spurweiten, hier G, lässt sich was schönes Zaubern, wenn man ein bischen auf die Streckenführung achtet:

LLgogo

Sehr schön die Form des Berges rechts, naturgetreue Anmutung finde ich.




Sehr schön folgender Anpreisungstext:

Zum Verkauf steht ein Schaustück in der Spur N. Es handelt sich hierbei um das Thema Schweiz.
Die Schienen sind von Minitrix incl. Trafo man kann gleich losfahren.
Die Anlage ist in sehr gutem Zustand die Maße lauten ca 100cm mal 50cm.
Der Artikel befindet sich in sehr gutem Zustand.
Sie kaufen alles was auf dem Bild zu sehen ist.

Und hier das "Schaustück" :


Swiss

(was immer ein "Schaustück" überhaupt ist, dies ist jedenfalls keines. Vielleicht ist ja gemeint: Schau mal, alles in Stücke!)



Hier nochmal eine der in letzter Zeit öfters angebotenen "Kombianlagen":

Bildschirmfoto 2012-05-14 um 22.08.26

Ich habe Zweifel, dass ich das selbst mit 8 Jahren gut gefunden hätte.


Hier auch nochmal was nettes, eine Variation des Themas "Geschichtete Landschaft".
Unten eine der bekannten Fertiglandschaften (ich tippe auch NOCH "Königsfeld") mit
Selbstbau-"3D Trackexpander" da drüber.

Bildschirmfoto 2012-05-14 um 22.09.10

Hier gefällt mir vor allem der freischwebende "Tunnel" oben links im Bild.


Und jetzt noch zwei Spur Z Anlagen:

Bildschirmfoto 2012-05-28 um 15.27.19

Die Landschaft ist doch Spitze, oder?

Diese Anlage ist auch Spur Z, meint der Verkäufer.

Bildschirmfoto 2012-05-28 um 15.28.13

Er meint ferner, das Einzige was er zu der Anlage sagen könne sei, das sie "letztes Jahr als Sommeranlage verkauft" worden sei.
Spur Z von Arnold. Klarer Fall. Ich frage mich, wie die Aufnahme gemacht wurde, bei dem Farbstich.

Update: Inzwischen weiss ich was das ist. Und zwar eine Anlage von
http://www.graf-vonberga.de/
Der baut so kleine Dekoanlagen, auch als Adventskranz (!)


Sowas hätte ich als Kind super gefunden:

Bildschirmfoto 2012-06-19 um 02.43.44

Als ich so etwa 7 Jahre alt war sagen wir mal. Und dann hätte ich Cigarrenkistchen als Häuser aufgestellt und Matchboxautos verteilt.




Und zum Jahresabschluss noch ein paar Einsendungen von Thorsten:


Der Anbieter meine, diese Anlage in H0e sei "sehr sauber gebaut".

Bildschirmfoto 2012-12-25 um 17.45.30

Hm.


Dann noch was in N. "Man könnte Wasser fliessen lassen"


Bildschirmfoto 2012-12-25 um 17.43.26

Ich hab noch nicht verstanden, wozu die beiden prallelelen Gleisstränge in Bildmitte dienen sollen. Die sind in noch kleinerer Spur, vielleicht Z.
Hier ein Detail davon:

Bildschirmfoto 2012-12-25 um 17.51.42


Klar ist aber, wo man Wasser fliessen lassen könnte.




Jetzt noch was mit einer etwas komplexeren Streckenführung, ebenfalls in N

Bildschirmfoto 2012-12-25 um 17.54.12

(Komplexer im Vergleich zu einer Graden oder einem reinen Kreis jedenfalls)


Weiter gehts
2013