Extrem Teppichbahning Projekt 2014


Zwischenzeitlich habe ich mich damit befasst die neue Märklin Steuersoftware auf meinem Mac mit einem Emulator zum laufen zu bekommen, hat auch geklappt.

Schon komfortabler als mit einer MS2 zu fahren. Und vor allem zu schalten.

Dann erstmals S88:


S88

Klappt auch gleich.

Und hier die erste Bremsstrecke:

Bremsstrecke

Man beachte die hochprofessionelle Verkabelung.

Mit Nagelsignal. Das darf ja nicht fehlen:

Nagel

Die Brücke wird vorbildsungetreu im Linksverkehr überfahren.

Die Verkabelung der Bremsstrecken nerft immer wieder. Testweise habe ich mir auch mal die Bogobit bestellt, bin gespannt, ob da auch alle Loks stehenbleiben.

Aktuell bastle ich mir ausserdem eine "
Fertigbremsstrecke". Ich hab da schon seit Jahren drüber nachgedacht und jetzt dache ich versuche es mal.
Dazu hab ich ein 80 Zentimeter langes Stück Holz genommen, das etwas breiter ist als das C-Gleis. Da werde ich dann Gleise draufkleben, die komplett durchverkabelt sind, also Übergangsgleis, Bremsabschnitt und Notstop. incl Signalmast. Alle Kabel will ich an einen Stecker legen und an den steckt man dann nur das ebenfalls durchverkabelte Bremsmodul dran, auf dass ich huckepack auch gleich einen WeichEi Decoder packen will. Damit sollte in Zukunft der Aufbau einer Bremsstrecke nur noch 3 Minuten dauern.

Gestern habe ich dazu meine defekten C-Gleise rausgesucht, weil abgebrochene Stücke bei Festmontage egal sind und damit erstmal einen Test gestartet. Zur Isolierung der Schienen bin ich einen drastischen Weg gegangen: Ich habe die Metallzungen rausoperiert. Wenn das klappt bastele ich mir da gleich 3 Stück von.

Wenn ich fertig bin gibts auch Bilder.

_________________________________

So Freunde.

Da habe ich mir aber mal Kiloweise Frust abgeholt.

Fangen wir mal hinten an: Ich habe an meiner Mobile Station 2 am Stecker einen PIN abgerochen. Diese Stecker sind ja so superempfindlich, das schon leichtes verkannten zu verbogenen und letztlich abbrechenden Pins führt. Natürlich gibts die nicht einzeln, aber wenigstens gibts ein komplettes Kabel mit Stecker dran. Für 20 Tacken. Seufz.

Und drauf gekommen das an der funktionslosen MS2 der abgebrochen Pin Schuld war bin ich dadurch, dass ich an meiner ZWEITEN MS2 …
auch einen Pin abgebrochen habe. HAAAARGHHLLLLLLAAAARGH!
VIERZIG TACKEN.

Manno.

Dann habe ich einen CargoSprinter. Der fuhr nicht. Ich hab es nicht rausbekommen, bis ich schliesslich dank Hilfe von Leuten aus dem Stummiforum dahinter gekommen bin: Eine der Stromführenden Kupplungen war verbogen.

Kupplung

Diese kupferne Metallzunge gehört in diesen viereckigen Schacht, nicht oben drüber.

Wenn man mit dem Dingen vorwärts fährt ist alles gut, aber wehe man schaltet auf Rückwärts um. Dann wird der hintere Schleifer verwendet. Der liefert aber seltsamerweise keinen Strom, wegen der kaputten Kupplung. Zurückschalten geht dann auch nicht mehr und … Ende.

Das hat mich auch mal eben 2 Stunden gekostet.





Ich sags ja nicht gerne, aber ich hab gelogen.




Ich habe 2 CargoSprinter.

Der zweite fuhr auch nicht.

"Ha" hab ich gedacht. "Das weisst du ja jetzt! Bestimmt auch eine Kupplung verbogen".
Stimmte auch fast. Es war nämlich die Kupplungsschacht an der Deichsel gebrochen.
Und zwar an DREI Kupplungen.
Wie das passiert ist weiss ich natürlich auch nicht. Ich habe den auf E-bay gekauft und seit dem noch nie bewegt. Vermutlich war das schon so als ich den gekauft hatte..
Da der E-Bay Kauf ca. 6 Jahre her ist, wird man den Verkäufer kaum belangen können, selbst wenn ich noch wüsste wer das war.

Egal, die Deichsel gibt es als Ersatzteil, 4,50 das Stück. Märklin liefert schnell, das muss man denen lassen. Als ich die Einbaue, sehe ich dass in Wirklichkeit VIER der Dinger kaputt sind, denn bei einem ist die Metallzunge abgebrochen und durch eine gefrimelten Draht ersetzt.
Okay, DAS wusste der Verkäufer in jedem Fall.
Ich konnte zum Glück aus zwei kaputten Deichseln eine ganze bauen.

Endergebnis:

2xsprinter

Cargosprinter Wettfahren.

2xsprinter2

Ist aber witzlos, die fahren nämlich tatsächlich fast exakt gleich schnell.





Ich sags ja nicht gerne , aber ich habe schon wieder gelogen.






Ich habe DREI Cargosprinter.

Der dritte fährt auch nicht.
Es liegt nicht an den Kupplungen, ich hab noch nicht raus was er hat.

Was mich geritten hat von den Dingern 3 zu kaufen möchte ich mal wissen. Vermutlich waren die echte Schnäppchen, ich weiss aber nicht mehr was ich bezahlt hatte. Egal - mindestens einen verkaufe ich wieder.

Und dann habe ich mir ja mal so was von die Karten gelegt. Ich erwähnte ja schon, dass ich mir ein "Fertigbremsstrecke" basteln will, die ich auf eine Brett montieren und dann in Zukunft schneller aufbauen kann.

Ging erst munter voran:

Brems


Das ganze auf ein Brett, Phönix Stecker dran - eben noch testen ob auch alles dran vorbei kommt:

Test

Kabel dranlöten und fertig. Am anderen Ende des Steckers wollte ich dann dies hier dran machen:

Bremsstreckemitdecoder

Eine Bremsstrecke mit eigenem Decoder. WeichEi. (Doch, der heisst so, echt.)

Fertig dann in etwa so (hier noch Testverkabelung)

Probeverkableung


Gute Idee fand ich.

Geht aber nicht.

Ich habe sehr sehr lange (also ca. 4 Stunden verteilt auf 2 Tage) gebraucht um zu kapieren warum. Zum Glück haben mir sowohl der WeichEi "Erfinder " als auch IEK gleich auf Mails geantwortet. Ich will euch nicht langweilen, aber es hängt damit zusammen, dass bei Märklin die Masse auf dem Pluspol liegt. Falls es jemand interessiert:
Hier hab ich das Problem mal genauer beschrieben.

Inzwischen ist die Bremsstrecke trotzdem eingebaut, aber mit einem k83 Dekoder.