Das war als Kind mein Wunschtraum: Eine E03 mit ordentlich Anhängern dran.

Damals war ich schon froh., 2 Stück zu haben. Hier sind jetzt 9. Oder vielmehr 8. Weil ich zwei Speisewagen habe und man ja nicht 2 Speisewagen braucht. Darf einer nicht mitfahren.

IMG_0485



Was man vielleicht NICHT machen sollte, ist im Wendel auf Notstop drücken und dann wieder einschalten. Die Lok fährt sofort mit Vollgas los, die Anfahrverzögerung wird nicht verwendet, weil der Dekoder die Stromabschaltung als kurzeitigen Ausfall interpretiert. Die sogenannte Anti-Alzheimer-Parametriesierung. Toll. Wie man's macht ist's falsch.

IMG_0468

Das war wirklich recht knapp.


Wenn man so einen Blödsinn nicht macht, geht's aber gut:

IMG_0471

Der letze Anhänger fährt fast eine ganze Etage über der Lok durch den Wendel... das geht auch bergauf. Ich weiss, dass in allen Foren immer steht, das R1 Wendel nix sind und man da mit nichts längerem durchfahren kann und so. Da es bei mir geht, mach ich was falsch.

Hier mal eine Übersicht über die Anlage:

IMG_0476

Banhof 1, auf der unteren Ebene wartet der Staubsauger gezogen von einer maroden BR 111 mit Riss im Gehäuse am Signal auf Freigabe für die Auffahrt durch den Wendel nach oben. Die Rissgehäuse BR111 habe ich billich auf E-Bay gekauft. Nein, nicht was ihr denkt: der Verkäufer hat auf die Fehler der Lok hingewiesen. Ich hoffe, dass ich mal eine intaktes Gehäuse irgendwo auftreiben kann.


Das auf der Blechbrücke stehende Steppenpferd steht am Nagelsignal und will nach unten. Im Hintergrund Gartenarbeit, reichlich, ungetan.


Hier der Übergang von Bahnhof 1 zur Abstellgruppe,

IMG_0479


Abstellgruppe und rechts der kleine Wendel zur Blechbrücke. Unten wartet die E03 auf Einfahrt in Bahnhof 2.

IMG_0480

Der Zug hinter der E 03 ist so lang, dass er gerade eben in den Block passt: hinter dem letzten Wagon sieht man das Blocksignal. Deswegen habe ich den Zug auf 8 Wagons gekürzt. Ich erzähle aber immer allen die zu Besuch sind, ich hätte das getan, weil der neunte Wagon (der oben auf der Abstellgruppe steht) eine Speisewagen sei, und da der Zug schon einen hat und man ja nicht zwei bräuchte hätte ich ihn abgehängt. Ich kann ja nicht zugeben, das ich so doof war, die Blockabschnitte zu kurz zu bauen.

Hier mal der fragliche Zug beim Überfahren der Blechbrücke:




Einfahrt in Bahnhof 2

IMG_0481

Das seltsame ist, das die Papierlampe in der linken Ecke (die wir ihr unzweifelhaft erkannt habt von IKEA stammt) auf Fotos im oberen Teil vegilbt aussieht.
In Natura sieht man keinen farblichen Unterschied im Lampenschirm.

Bahnhof 2

IMG_0482

Links die Trix MS2 mit dem 7,50 Meter Kabel.

Die E03 fährt durch

IMG_0459

Die Hochbordwaggons mit Holzladung sind nicht die seltenen und teueren Märklin Gusswagons, sondern TRIX-Express Gusswagen, die mit Märklin Radsätzen umgebaut sind.
Sehen genau so gut aus, kosten aber 5x weniger.

Bei echten Sammlern bin jetzt natürlich unten durch.


Thema "zu helle Beleuchtung":

IMG_0465

Mein Schienenbus. Fest gekuppelt mit HLA und ESU V3, Anhängerbeleuchtung schaltbar. Hier sind die Lampen bereits ordenltich gedimmt.
Wer im Schienenbus sitzt hat trotzdem Pech: nach 30 Minuten Mitfahrt ist man erblindet.

Die blauen Knubbel unten an den Lampen sind die Köpfe der Stecknadeln, mit denen ich die Lampen auf der Schaumstoffplatte festgepinnt habe.


So, jetzt erstmal die kaputte
BR 185 reparieren.