Extrem Teppichbahning Projekt 2010

Das Problem mit dem kurzen MS 2 Kabel bin ich noch nicht angegangen. dafür aber an anderer Stelle weiter gemacht.
Komischerweise ist die absolut baugleiche MS 2 von TRIX ca. 25 Euro billiger und daher habe zusätzlich eine TRIX MS 2 bestellt. Da tut's weniger weh, wenns mit dem Basteln in die Hose geht.

Zwischendurch mal eine paar Testfahrten. Und es kam wie es kommen musst:

Absturz einer Lok vom Fensterbrett. 55 Zentimeter Fallhöhe.

IMG_0397

Panto kaputt, Kupplungsaufnahme verbogen und eine Achse gebrochen (!) Das Rad lag einzeln daneben, die Achsreste steckten noch drin.
Der weisse Strich eine handbreit rechts von der Lok ist die Macke, die sie in den Holzboden geschlagen hat.

Seufz. okay, nachher mal die PIKO Webseite konsultieren, ich glaube die Radsätze gab's einzeln.

Das GUTE daran ist, dass es meine billigste Lok war, eine Piko Hobbylok, die mit dem Einfachdekoder und den optisch gruseligen Scheibenrädern. Hat damals 29 Euro bei Conrad gekostet.

Ich rede mir ein, dass das die Chance sei, endlich mal die bedruckten Rasdsätze zu verbauen und der Absturz so gesehen doch was Gutes hatte.


Die Justage des Wendels (also vielemehr die Lage des Gleises auf dem Wendel) ist Millimeterarbeit:;

IMG_0401

Das ist KEINE optische Täuschung aufgrund des Aufnahmewinkels. Der Wagon IST hängen geblieben.


Rechtzeitig zu Heiligabend ist es soweit: Die Strecke ist voll befahrbar! Es fehlen zwar noch einige Kleingkeiten, insbesondere die Schiebenbühnen sind noch nicht angeschlossen und wie gesagt die MS 2 Verlängerung, aber der Rest geht. Heiligabend noch vor der Gans also schnell ein bischen Fahrbetrieb (sogenanntes "testen"):

IMG_0403

Der im obigen Bild zu sehende 6-achisge Trafoanhänger am Ende des Zuges in der Bildmitte quitscht.
Die Achsen sind so schwergängig, dass die BR218 ihn kaum den Wendel hochbekommt. Ich habe das Teil billig auf e-Bay geschossen und schon auf dem Bild sieht man, welche Pflege der so erhalten hat.

IMG_0403

Man bachte mal den Farbunterschied zum gleichen Wagen rechts daneben. Das ist alles Staub! (Der Wagen rechts ist auch nicht echt staublos). Wenn man den Wagon auf die Auffahrt zur Brücke stellt, bleibt er stehn...


IMG_0404

Wieder ein paar meiner geliebten Gussanhänger.

IMG_0406

Der ICE 2 ist noch recht weit entfernt von vorbildgerecher Länge.

So, dann kam die Gans und dann die Weihnachtsfeiertage. Bei mir liegt jetzt ca 50 Zentimeter Schnee in der Einfahrt und ich muss jeden Morgen Schippen um überhaupt auf die Strasse zu kommen und dann nochmal schippen weil ich da gleich stecken bleibe und dann nochmal schippen, weil andere Autfahrer stecken bleiben.

Dafür sind die Nachbarn zurück und der Hund ist weg. Das bedeutet: Keine Haare mehr im Gleis.


Dann haben wir ja noch das Problem der MS 2 mit dem zu kurzen Kabel. Da habe ich mir einfach 6 Meter abgeschirmtes 7-adriges Kabel gekauft und dann mutig zum Seitenschneider gegriffen. Überraschung: Trotz des 10 polige Mini-DIN Steckers (den es nirgends zu kaufen gibt, daher kann man sich eben nicht einfach eine Verlängerung zum Stecken bauen) sind nur 4 Adern im Anschlusskabel. Und die Masse ist nicht mal eine richtige Abschirmung:

IMG_0419

Chic, vereinfacht das löten. Leider hab ich gerade nicht mehr genug Schrumpfschlauch da, muss also Isoband herhalten.

IMG_0420

Sieht nicht toll aus, aber dafür sieht's auch nicht toll aus.

IMG_0421

Ca. 45 Minuten später: Voila, eine MS 2 mit 7,5 Meter Kabel. Funktionierte auf Anhieb.
(das ich hier eine MS 2 von TRIX verwendet habe ist egal, die Dinger sind baugleich, nur Farbe und Aufschrift sind im Trix-Look. Dafür sind die Trix MS 2 ca. 25 Euro billiger. Ach, das sagte ich ja schon.)