Extrem Teppichbahning Projekt 2010


Wo war ich stehen geblieben? Ach ja... hier.

IMG_0376

(Super hintersinniger Witz, nicht wahr? Stehen geblieben … Lok … vor rotem Signal… har har har!)


Die Abstellgruppe nimmt Formen an, wenngleich auch komische:

IMG_0378

Da ist an Abzweigwinkeln und Gleisabständen aber alles dabei.

Nur sind die Brückenpfeiler im Weg:

IMG_0379

Schnell zum Baumarkt und für 1,78 € ein Regalbrett gekauft:

IMG_0387

Passt doch.
Ich bin allerdings sicher, dass
1. der Ausdruck "passt" von vielen als Beweis einer gestörten Realitätswahrnehmung meinerseits aufgefasst werden wird
2. Irgendjemand, z.B. ich, in den nächsten Tagen an der herausragenden Ecke vorne hängen bleiben wird.
(Update: Stimmte!)

IMG_0388

Sieht doch gut aus. Aus diesem Winkel jedenfalls.

So. Problem ist nur: die Zeit wird eng. Weihnachten soll fertich sein. Noch rasch eine erste Probefahrt über die Brücke, die ohne grössere Katastrophen abläuft (eine DKW schaltet nicht einwandfrei um, Kontaktprobleme auf der oben im Bild zu sehenden Blechbrücke wegen Rost am Gleis), aber dann müssen wir uns Bahnhof 2 zuwenden.

Meine holde Maid schien mir diesmal nicht so interessiert zu sein, nur um mir dann eine Woche vor Zieltermin zu eröffnen, das Sie doch einen kleinen Bahnhof wünsche. Z.B. "hier so" (deutet auf Zimmerecke, die bisher gar nicht eingeplant war), mit Schiebebühne natürlich und Abstellgleisen. Das volle Programm eben.

Erstes Problem: Ich habe nur eine CS 2 und kein Geld mehr, "mal rasch" eine weitere "zu holen". 6021 und CS 2 lassen sich jetzt nicht so dolle Kombinieren. Okay, schnell auf E-bay noch eine MS 2 geschossen, könnte reichen.

Dann erstmal eine Unterlage schaffen, wir müssen auf Nachbars Hund aufpassen und der verliert natürlich reichlich Haare seines Winterfells. War ja klar. Ich meine, die Nachbarn könnten ja eine Goldfisch haben, aber nein, muss ja ein Schäferhund sein. In den Ecken bilden sich schon so kleine Knäule aus Hundehaaren.
Schon ein paar Zentimeter Abstand sollte da durchaus helfen. Was haben wir denn noch so im Keller rumliegen?

Aha:

IMG_0381

Paar Latten (das sind die Rampen vom letzten Projekt) und Isolierplatten.

IMG_0382

Mal probeweise auslegen. Meine holde Maid kommt vorbei, sieht kurz hin und stell fest: Bahnhofsgleise zu kurz.
Seufz. Sie hat ja recht.

Hm. Wie wärs denn damit?

IMG_0385

Komischerweise habe ich zwar die sehr selten gebrauchten R5 Kurve, aber keine R4 und zuwenig R3.

Okay, also heute ist der 4. Advent. Ich habe bestimmt noch 2 Tage Arbeit vor mir (ohne Wegräumen der Leerkartons) und keine freien Tag mehr vor Weihnachten.

Liste der noch zu erledigenden Dinge:

1. Beten, dass MS 2 und s88 Modul noch rechtzeitig kommen
2. Bahnhof 2 fertig stellen
3. Verbindungsgleis zwischen Wendel und Bahnhof 2 bauen
4. mit einer Ausweichstelle, entweder s88 gesteuert oder ggf. mit simplen Signalen und Schaltgleisen
5. zwei Schiebebühnen anschliessen, bei einer erstmal Kabel an's Steuergerät anlöten
6. holde Maid: "Bei mir stellst du aber noch Lampen auf, oder?
7. morgen 2x R4 und 1x R3 kaufen

und

8. zwei Tage frei nehmen.

Zwischendurch Schnee schippen, es schneit schon wieder.