Extrem Teppichbahning Projekt 200X

Inzwischen ist ne Menge passiert. Auf Details gehen wir hier mal nicht ein, besonders nicht auf die Mangelerscheinung meiner Frau wegen einseitiger Ernährung. Sie schluckt jetzt immer so ein Aufbaupreparat. Ich kann ja wenigstens ab und an was in der Firmenkantine schnorren und die Teller der anderen ablecken.
Dafür kann ich jetzt, Januar 2008, mal ein bisschen fahren. Neulich habe ich an wichtigen Weichen endlich Decoder und Antriebe eingebaut, sodass ich jetzt in meine Bahnhof auch schonmal ca 30% aller Gleise tatsächlich mit Zügen erreichen kann. Und das will ich gleich mal ausnutzen! Erstmal ausgiebige Staubsauger fahren lassen. Meine dazu ansich zum Einsatz kommende DHG 500 fährt nicht mehr. Sie bleibt immer, wenn sie sich überhaupt mal bewegt, nach 3 cm stehen. Ich vermute, sie hat auf den Staubsaugerfahrten so viel Dreck gefressen, das selbst die Achslager so voll Haare und Fusel sind, dass es keinen richtigen Massekontakt gibt. Das überprüfe ich mal kurz, indem ich mit einem Klemmenkabel die Lokmasse direkt mit den Schienen verbinde. Bingo: Sofort rasselt das Dingen los. Gut, da kümmern wir uns später drum, jetzt zieht dann eben erstmal die PIKO BR 185 ran. Nach den Staubsaugerfahrten muss sie auch erstmal richtig Güter ziehen. einen Tankwagen-Ganzzug:
Hier ist DIE Stelle der aktuellen Anlage, die ein bischen sehr speziell ist: eine voll sichtbare, recht enge Kehre, deren natürliche und originalgetreue Anmutung auch hartgesottene Nietenzähler unter den "echten" Modellbahner entzücken wird:

IMG_0984
Der letzte Waggon ist ein LIMA Teil aus meiner Kindheit. Preisaufkleber: 4,85 DM. Der Wagen ist extrem leicht und ich hatte zur Verbesserung der Fahreingenschaften schon als Kind Lötzinn um die Achsen gewickelt. Nützt aber nicht viel, er kann nur der Letzte eines Zuges sein... ansich auch das nicht. Muss mal Wechselstromachsen mit engerem Innenmass besorgen, eventuell hilft das ja.

IMG_0985
Falls mal jemand behauptet, er habe sein Zimmer geputzt, muss man nur eine Foto mit Blitz machen, schon sieht man jeden Staub aufs Feinste. Peinlich.

Hier ist dann Schluss mir lustig. Dies ist meine steilste Rampe auf der Hauptsrecke (nicht mal sehr schlimm, aber mit Kurve in der Steigung, im Bildhintergurnd zu erahnen) und da bleibt die PIKO-Lok am Scheitelpunkt mit schleudernden Rädern stehen. Keine Haftreifen. Da hilft auch nicht, das beide Drehgestelle angetrieben sind. Richtig übelnehmen kann ich es ihr nicht.
IMG_0986

Ich bin ja ein grosser Freund der V 100 aka BR 212 (usw) und daher werden wir mal alternativ so eine Gerät zum Einsatz bringen, namentlich die ozeanblaue oder wie die Farbe hiess. (Schiffe streichen sie wahrscheinlich in Rangierbahnhof-Gelb). Hat HL Antrieb und fährt wie ne eins. Nimmt die Steigung ohne jede Zuckung:
IMG_0987

Hier eine Begegnung auf der Brücke: E03 mit vorbildgetreuen acht Anhängern und in Gegenrichtung der Güterzug. Weniger vorbildgetreu die Fahrtrichtungen, ich glaube in Deutschland gibts beim Zug Rechtsverkehr, oder? Diese E03 hat auch HL Antrieb, ist aber nicht die von mir Umgebaute. Habe ich gleich umgebaut gekauft, sehr ordentlich gemacht.
IMG_0980

Im Bahnhof dann mal ein paar Generationen von Schnellzügen. Vorne die E03 mit den dreckigen Anhängern.... (ich schwöre, das sieht man im Original nicht!) in der Mitte eine Intercity Experimental und dahinter eine ICE-2. Der ICE-2 fährt nicht gut... als ich ihn zuletzt bewegte lief er aber akzeptabel, naja, DELTA halt. Jezt schleicht er ganz un-ICE-artig übers Gleis. Da werde ich wohl mal eine kleine Reinigung vornehmen müssen. Der IC-Expereimental fährt natürlich wie Butter. Faulhaber Glockenanker Motor in JEDEM Triebkopf. Dieser hier ist nachträglich digitalisiert mit ESU Lokpilot 2 und fährt einfach Spitze!
IMG_0978
(erst auf dem Foto habe ich gesehen, das mir die Frontscheibe des ICE-2 rausgefallen ist. Hab sie aber gleich gefunden)

Wo wir gerade bei IC-Experimental sind. Irgendwie muss ich da mal einen Ausraster oder so gehabt haben. Als ich ein bischen rumsuche, finde ich nur 2 normale ICEs (1x ICE 1 und 1x ICE 2) und kann mich auch erinnern, mehrere ICEs aus Enttäuschung über die Fahreigenschaften vertickt zu haben, aber woran ich mich nicht mehr erinnern konnte war das hier:
IMG_0974
Man beachte: der im Bahnhof stehende IC-Experimental auf dem Foto weiter oben ist noch nicht mal dabei! Unter anderem ist der unten im Bild originalverpackte (Anhänger vorhanden nur hier gerade ausgepackt) die Digitalausführung von Märklin. Ich muss zugeben, da war ich ein bischen....äh.... baff. Und wir haben uns hier jahrelang von trocken Brot ernährt! Wär ja gar nicht notwendig gewesen!

(inzwischen habe ich einges davon wieder verkauft und das Geld in Konservendosen mit Bohnen angelegt)

------------------- 3 Wochen später -------------------

Inzwischen gabs noch ein paar Fahrtage.
Unter anderem kam auch meine neu erworbene (aber natürlich gebrauchte) digitale Insider Replika Krokodil zum Einsatz. Hier mal neben einer etwas aktuelleren Krokodil. Man beachte den doch recht beachtlichen Grössenunterschied. 1947 nahm man es eben mit der Maßstabstreue noch nicht so genau, da vielen die Loks schonmal was grösser und die Wagons was kürzer aus.
Krokomeeting
Beide Loks sind aus Metallguss und liegen wegen ihrer Dreiteiligkeit wurftechnisch gesehen gut in der Hand. Wenn nachts mal bei uns eingebrochen werden sollte und ich werfe dem Einbrecher die Dinger annen Kopp ist aber Feierabend!

Hier die 3015 aus der Nähe.
IMG_0997

Das Spaltmass des Grauens:

IMG_0998

Hier eine neu gekaufte Lok:, gleichzeitig einer meiner (nur) 2 Loks mit mfx.

IMG_1002

Gut erkennbar auch der Dreck auf dem Boden.

IMG_1004

Ich muss sagen, die ist schon nett detailiert. Man acht mal auf den Türgriff.

IMG_1005

Diese DHG zieht den Staubsauger und fängt sich dabei immer so viel Dreck eine, das man ihn nur von den Achsen bekommt, wenn man die Räder abzieht.

Staubsauger

Daher habe ich mir mal einen richtigen kleinen Abzieher gekauft. Eine etwas grössere Version war in meiner Jugend das Teil was einem
beim "basteln" am Mofa immer fehlte.
Derjenige der so ein Dingen für's Polrad hatte war der Beliebteste in der Clique. Oder wars der, der eine Garage hatte?
Wir haben die Mofas zum Teil einfach auf dem Bürgersteig zerlegt, wir hatten ja damals nichts.


Begegnung auf der Brücke.

IMG_0979

oder so:

Brücke 2

Soweit das Thema: Staub den man in echt kaum sieht aber auf jedem Foto gnadenlos.


Doch kommen wir zu etwas wierklich unangenehmen: Wir denken über Abbau nach. Tja. nun ist es raus!
Aber der Sommer naht und die Anlage stand ja nun auch lange genug.
Also früher oder später wird es soweit sein... ich wollte nur schon mal vorwarnen.