Inzwischen im Nachbarraum.
Irgendwie passte das das letztes Mal besser...

murzel1

So sähe es zwar nett aus, aber die Gleise des Bahnhofs wären eher kurz.

Was anderes muss gefunden werden:

murzel2

Die Gleise sind so länger, allerdings gibts reichlich Probleme mit der Geometrie. Wer sich mit dem C-Gleis auskennt, wird sehen, das der untere Bereich des Bahnhofs so an sich nicht klappt. Glücklicherweise sind die Gleise aber so lang, das man ein bischen...ehem... pfuschen kann.
(das macht Märklin selber auch, die nennen solche Situationen dann "... die Elastizität des Gleises ausnutzen")

Sohn macht jetzt erstmal paar Fahrversuche:

murzel3

Die 3-Wege Weiche hat überigens tatsächlich einen Einbaudekoder! Mehr dazu hier.

Im Schlafzimmer werden solange ein paar original Teppichbahner Kabelführungslösungen erarbeitet:

kabel1

kabel2

und auch hier erste Probefahrten:

strom

Natürlich sehen E-Loks ohne Oberleitung ein bischen doof aus. Aber Oberleitungsdrähte sind selbst für Hardcore Teppichbahner zu viel.
Ich HABE mal kurz drüber nachgedacht, dann viel mir aber ein, wie ich als Kind mal in so einer Oberleitung mit dem Fuss hängen geblieben bin und dabei godzilla-artig die halbe Trasse zerfetzt habe. Das war als Kind schon unangenehm (obwohl man ja in jungen Jahren einen etwas lockereren Umgang mit dem Material pflegt.)

Das sieht schon recht ordentlich aus. (ich weiss: Profi-Modellbahner werden sich natürlich fragen, wie ich es WAGEN kann, hier den Begriff "ordentlich" zu verwenden):

geht

So. Die Strecke steht und ist befahrbar. Jetzt gehts an die Details.

detail1

Hier bauen wir mal eine Blocksteuerung und eine Langsamfahrstrecke ein. Das sieht schon netter aus, wenn die Loks for dem Signal langsamer werden anstatt einfach nur ruckartig stehen zu bleiben. Die Elektronik noch stilecht einbauen...fertig.



Hier gehts weiter