Extrem Teppichbahning Projekt 2004/05

Erstmal planen. Das machen Extrem Teppichbahner in etwa so:

Plan

Zugegeben, das ist der 3 oder 4 "Plan", der Rest waren ähnlich rudimentäre Skizzen. Man beachte, das auf dem Plan ca 1/3 der Anlage nicht drauf ist, nämlich alles was im Kinderzimmer hin soll. Der Sohn hat erklärt, er baue das "Selbe auf wie letztes Mal", fertig ist die Planung. Beeindruckend auch die Massstabstreue des Planes.
Dann gehts los. Geplante Aufbauzeit: 4 Wochenenden und ab und an mal abends bisschen was. Weihnachten soll fertig sein. Also am ersten Advent loslegen. Wie immer fange ich mit einem Wendel an. Den kann man später so schwer verrücken. Die folgenden Bilder zeigen den Wendel unten links im Plan.

IMG_0020

Gut, die Anlage und eine Box passen ins Auge des Wendels, schonmal gut. Der iPod spielt EBM, ich bin vermutlich der weltweit einzige Extrem-Teppichbahner der EBM beim Aufbau hört. Ach ja: Dies ist das Schlafzimmer und es hat gar keinen Teppich.

IMG_0019

Dahinter muss noch ein Gleis lang. Das wird eng. Um zu testen ob die Züge noch rumkommen muss der LUX-Gleisstaubsauger herhalten (mein breitester Waggon) und eine langer Personenwaggon. Millimeterarbeit. Es stellt sich raus, das die geplanten 4 Gleise an der Wand (im Plan vage an der Unterkante des Blattes erkennbar) doch etwas weit in dern Raum ragen, Der Plan, eines der Gleise hinter der Hochtrasse entlang zu führen wird kurzerhand geändert. Nun soll eine Gleis UNTER der Hochtrasse langführen. Prima, erstmal Holz kaufen gehen und sägen:

IMG_0024 1

Es geht um ungefähr 60 solche Klötzchen. Ungefähr die Hälfte säge ich, die andere Hälfte meine Frau. Überigens:
Meine Frau.
Ich weiss, viele Modellbahner haben mit den Frauen ein Problem bezüglich ihres Hobbies.
Ich auch.
Bitte urteilen Sie selber:

IMG_0023c

Das ist die Vitrine MEINER FRAU. Nur nicht übertreiben lautet die Devise.
Zurück zu den Holzklötzchen. Hier sieht man sie schon im Einsatz:

IMG_0022

Da ich den Wendel aus Platzgründen etwas verdreht eingesetzt habe, komme ich hinten links am oberen Ausgang in Probleme. Trasse mit Laubsäge auschneiden und Einsatz von etwas Fischertechnik (das andere Spielzeug, das man auch als Erwachsener noch benutzen kann) helfen weiter. Auch zu sehen mein Testwaggon, der die Gängigkeit sicher stellen soll . Die komischen Blechbrücken oben kennen Sie so nicht. Hab ich mal gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat die Seitenteile abmontiert.

IMG_0023

Weiter gehts. Man sieht: So gehen die vier Gleise ganz gut am Bett vorbei. Wenig später sind wir schon weiter:

IMG_0040

Das sieht ja schonmal nett aus. Das lassen wir erstmal so. Das unfertige Gleis soll später aus Bahnhof 1 ausfahren, wie das passt, wird sich zeigen. Wie man unschwer erkennen kann bin ich zwar C-Gleis Fan, finde aber auch gleichzeitig die alten Blechbrücken gut.

Weiter mit Aufbau 2