Folgende Bilder hat mir Klaus aus St. Georg gemailt. Alles aufgebaut in Roco Gleis. Er bevorzugt nur schlanke Weichen weils echter aussieht. Naja, wer ein grosses Wohnzimmer hat... Klaus fährt bisher noch analog, will aber bald erste Digitalversuche starten. Hier ein paar Bilder mit Kommentaren von Klaus:
Westseite vom Bahnhof "Hintermsofa". Da BW wurde aus
Rationalisierungsgründen aufgelöst, daher die leere Weiche ;-)
F-Zug "Lukullus", bespannt mit BR05 und 2 Speisewagen, auf großer Tour.
(Man erkennt hier ebenfalls eine gewisse Vorliebe für längere Züge. Ein Vorteil den Teppichbahning mit sich bringt ist, das man in der Regel auch entsprechend lange Strecken bauen kann)
BR01 mit D-Zug durchfährt die weite Ebene Teppigoniens
(Das sieht tatsächlich natürlicher aus als die Weichenwinkel und Radien auf meinen Anlagen.)
Die 01 darf auch mal auf die große Runde
Vorbei an den Mammutbäumen.
zurück nach Hintermsofa
Bahnhof Hintermsofa von Osten. BR39 hat Ausfahrt.
Mords was los im Westen. Mehr (fahrende) Loks hab' ich nicht ;-)
Wenn die Güter auf die Bahn sollen, muß auch mal ein F-Zug warten.
Hier Klaus´neues Projekt, eine Brücke. Das Besondere: Die Brücke ist aus Pappelementen zusammengesteckt.
Echte Extremteppichbahner Technik ;-)
Man sieht, das die Steigung recht... ambitioniert ist.
Klaus hat auch beim rollenden Material nachgelegt, hier ein Schienenbus.
Gut zu sehen die Konstruktion.
Dieser Zug kommt gut die Brücke hoch.
Oben auf dem Fensterbrett ein kleiner Kopfbahnhof. Wieder gut zu sehen die wesentlich flacheren und dadruch natürlicheren Weichenwinkel als bei meinen Anlagen.
Detail vom Kopfbahnhof. Wie Klaus den wohl nennen mag? "HB Fensterbretten"?
weitere Ansicht des HB Fensterbretten.
Wir sprachen ja schon von der ambitionierten Steigung der Brücke.
Klaus gibt zu, das dieser Zug nicht in echt die Brücke hoch kommt. Das ist wohl nicht nur ein Zugkraftproblem, sondern vielmehr ziehts auch die Waggons aus der Kurve.
Sieht aber trotzdem gut aus.
Vorteil des eher breiten Roco Böschungskörpers: Haare des Teppichs kommen nicht so leicht in die Lokgetriebe... sonst eines der herausragenden Teppichbahner-Probleme.
Hier gehts weiter zu einer anderen Anlage... TRIX Express sag ich nur!