ARTIKELNUMMER: 29815BAUREIHE: BR 41 029 |
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| Pfeife |
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| Glocke |
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Geschichte: Im Jahre 1936 lieferte
Schwartzkopff die erste schnell fahrende Güterzuglokomotive der
Baureihe (BR) 41.
Schon bald zeigte sich, daß mit dieser Maschine der Bauart 1'D1'h2
eine Universal-Lokomotive für mittelschwere Züge zur Verfügung stand.
Mit einer Leistung von 1900 PSi erreichten die Lokomotiven der
Baureihe 41 eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Das neu entwickelte
Fahrwerk wurde mit der bewährten Kesselkonstruktion der BR 03 gepaart.
Von 1936 bis 1941 entstanden insgesamt 366 Lokomotiven.
Nach 1945 verblieben ca. 220 Maschinen bei der späteren Deutschen
Bundesbahn, wo sie in allen Bereichen der Zugbeförderung eingesetzt
wurden. Der Kesseldruck war von 20 auf 16 kp/cm² reduziert worden, um
Kesselschäden zu vermeiden. Seit 1968 werden sie als BR 041
bezeichnet.
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Original |
DECODER: |
66415 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
60902 |
SOUND: |
601866 |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator
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FUNKTION 2: |
Dampfpfeife
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FUNKTION 3: |
Dampfglocke + Tender-Telex
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FUNKTION 4: |
Rangiergang + Fahrwerksbeleuchtung + Führerstandsbeleuchtung
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Reale Technische Werte
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Bauart |
1'D 1' h2 |
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Kesselüberdruck |
16 kp/cm2 |
Baujahr |
1936 |
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Rostfläche |
3,89 m2 |
Gebaute Maschinen |
366 |
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Feuerbüchsheizfläche |
16,2 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1600 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
203,15 m2 |
Laufrad Ø vorn |
1000 mm |
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Überhitzungsheizfläche |
72,22 m2 |
Laufrad Ø hinten |
1250 mm |
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Zylinder Durchmesser |
520 mm |
Fester Achsstand |
3700 mm |
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Kolbenhub |
720 mm |
Gesamt-Achsstand |
12050 mm |
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Achslast max. |
19,7 Mp |
Länge über Puffer |
23905 mm |
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Lokreibungslast |
78,0 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
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Lokdienstlast |
101,9 Mp |
Leistung |
1900 PSi |
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Tender |
2'2' T 30, 2'2' T 32 und 2'2' T34 |
Ersatzteile
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Schleifer |
20637 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
7226 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Achsstummel an den Radkränzen
brüniert.
- Fahrwerksbeleuchtung (Platine) editiert und rot lackiert.
- Verteiler gelb nach lackiert.
- Rauchsatz nachgerüstet.
- Hochleistungsmotor mit 6090x eingebaut.
- Den 6090x Decoder auf vier Funktionen ausgebaut.
- Soundmodul 601866 im Tender eingebaut.
- Tender-Telex nachgerüstet.
- Führerstandsbeleuchtung.
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Lackieren.
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Für die Lackierung der Handventile am Kessel wurde mit der Revell Farbe 32310, Lufthansa gelb, seidenmatt lackiert.
Für das Rot an der Lok eignet sich am besten Revell SM330 Rot und für das Schwarz Revell SM302 Schwarz.
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Die Fahrwerksbeleuchtung.
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Die beim Original
vorhandene Fahrwerks- Beleuchtung muss ein bisschen modifiziert werden.
Der "Masse" Anschluss der Platine muss durchtrennt werden und ein neuer
Anschluss (orange Masse) angelötet werden. Sollte noch der Kondensator
vorhanden sein, bitte diesen entfernen, da er sonst das digitale
Steuersignal für den Decoder stört. Um die LED-Platine gut zu kaschieren
wurde diese erst einmal mit der Revell SM330
Rot Seidenmatt auf der Oberseite und an den Rändern, inklusive
LEDs lackiert.
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Der Telex am Tender
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Der
hier abgebildete Tender- Telex wird unter Tips und Tricks
Tender-Telex genau beschrieben.
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Das Soundmodul.
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Bevor das Soundmodul in den Tender gesetzt wird müssen einige Modifikationen
durchgeführt werden. Mit einer Fräse wurden Kerben und Ecken eingefräst
damit die Platine in das Tendergehäuse passt.
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Einbau des Soundmodul... |
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Beim fräsen muß eine Leiterbahn für den Licht-leiterausschnitt durchtrennt werden, diese wird mit einer Litze ergänzt.
Als nächstes muss man den Lampensockel für die Rück-leuchten auf der LS Seite des Soundmoduls einlöten.
Nach einigen nachfräsen passt das Modul genau in den Tender.
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Der erste Testlauf...
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Nun kann das Sound-modul mit den Steuer-eingängen und der Spann-ungsversorgung am
Digital-decoder 6090x angelötet werden. Der Decoder ist auf alle vier
Funktionen aufge-rüstet worden. Da für den Decoderhalter kein Platz ist wurden zwei Schaumstoff-folien (oder auch
Filz) auf pass geschnitten und mit doppelseitigen Klebeband so befestigt
das der Decoder keinen Kurzschluss be-kommt.
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Das Decoder - "Bett"...
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Hier sieht man wie der Decoder dann zwischen den Schutzfolien liegen wird, wenn
das Tenderoberteil auf das Unterteil gesetzt wird.
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Fahrwerksbeleuchtung...
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Die Fahrwerksbeleuchtung arbeitet durch den seperaten Rückleiter (Orange) flackerfrei.
Auf Grund der rot lackierten Platine, verschmiltzt die Beleuchtungselektronik optisch mit dem Lok-Unterbau.
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