ARTIKELNUMMER:   30032BAUREIHE:   BR 24 061
Pfeife
Glocke
Geschichte: Die Einheitslokomotive der Baureihe 24 war für den Personenzugdienst auf Flachlandstrecken konstruiert worden. Sie wurde auch auf den langen Nebenstrecken Preußens eingesetzt. Dort erhielt sie ihren Beinamen "Steppenpferd", unter welchem sie beim Bahnpersonal bekannt und beliebt war. Die erste Bauserie von 37 Stück wurde ab 1926 abgeliefert. Bis 1938 folgten weitere 58 Lokomotiven von mehreren Herstellern. Mit einer Leistung von 920 PSi errechten die Lokomotiven dieses Typs eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die Baureihe 24 entstand als Parallelgattung zu der BR 64. Viele Bauteile und Baugruppen waren untereinander austauschbar. 33 der Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn übernommen, bei der sie bis 1966 im Einsatz waren.
Original
DECODER: Umschalt Relais
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60903
SOUND: 601866
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Tender-Telex
FUNKTION 2: Dampfpfeife
FUNKTION 3: Dampfglocke
FUNKTION 4: Rangiergang + Führerstandsbeleuchtung
Reale Technische Werte
Bauart 1'C 1' h2   Kesselüberdruck 14 kp/cm2
Baujahr 1926   Rostfläche 2,04 m2
Gebaute Maschinen 95   Feuerbüchsheizfläche 8,7 m2
Treib- und Kuppelrad Ø 1500 mm   Verdampfungsheizfläche 104,48 m2
Laufrad Ø vorn 850 mm   Überhitzungsheizfläche 37,34 m2
Laufrad Ø hinten -   Zylinder Durchmesser 500 mm
Fester Achsstand 1800 mm   Kolbenhub 660 mm
Gesamt-Achsstand 6300 mm   Achslast max. 15,1 Mp
Länge über Puffer 16 955 mm   Lokreibungslast 45,2 Mp
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h   Lokdienstlast 45,2 Mp
Leistung 920 PSi   Tender 3' T 16, 3' T 17 und 2'2' T 30
Ersatzteile
Schleifer 7164   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7185   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung 701630
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Kaltbrünieren der Treibstangen..
  2. Somit auch dunkle Kreuzköpfe.
  3. Achsstummel an den Radkränzen brüniert.
  4. Hochleistungsmotor mit 60903 eingebaut.
  5. Den 60903 Decoder auf vier Funktionen ausgebaut.
  6. Soundmodul 601866 im Tender eingebaut.
  7. Tender-Telex nachgerüstet.
  8. Führerstandsbeleuchtung.

Motor umbau...
Nachdem das Umschaltrelais und den alte SFCM Motor entfernt hat, können die neuen Bauteile eingesetzen werden. Hier gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten, außer das die untere Schraube am Motorschild etwas angepasst werden muss, denn sonst schleift der Zylinderkopf der Schraube an dem Radkranz
Der Telex am Tender
Der hier abgebildete Tender- Telex wird unter Tips und Tricks Weiterführender Link... Tender-Telex genau beschrieben.
Das Soundmodul.
Damit das Soundmodul in den Tender passt müssen am Tenderoberteil ein paar Kunststoffzapfen abgeschnitten werden. Diese Zapfen sorgen dafür das das Oberteil gut auf dem Unterteil sitzt. Wenn das Soundmodul eingebaut ist, passen Ober- und Unterteil gut zusammen. Die Soundkarte muss nicht bearbeitet werden, nur der Sockel für das Lämpchen muss auf die andere Platinenseite gelötet werden. Der rote Bügel zur Kabelsicherung muss entfernt werden und durch ein Stück Klebeband ersetzt werden.
Einbau des Soundmodul...
Hier sieht man noch einmal das Tenderinnenleben. Rechts neben den großen Kondensatoren sieht man die Telexsteuerplatine.
Der erste Testlauf...
Zum guten Schluss wird noch im Führerstand eine SMD LED eingesetzt. Diese wird mit einem 1,5 KOhm Widerstand an den F4 des Decoder 60902 angeschlossen.
Im Überblick...
Die BR 24 im Überblick. Decoder 60902, Hochleistungsmotor 60903 und das Soundmodul 601866.
Brünieren...
Im Original sind die Treibstangen chromglänzend. Durch Kaltbrünieren wurden die Bauteile nach gedunkelt.


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