ARTIKELNUMMER: 29845BAUREIHE: BR 03 1022 |
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| Pfeife |
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| Glocke |
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Geschichte: Für den hochwertigen
Reisezugverkehr auf Strecken, die noch nicht für eine Achslast von 20 Mp
ausgebaut waren, wurde ab 1930 die Baureihe (BR) 03 von der Deutschen
Reichsbahn (DR) beschafft. Es handelte sich dabei um eine leichtere
Variante der BR 01: Die Zylinder und der Kessel waren kleiner bemessen,
der Barrenrahmen leichter. Von der 23,9 m langen und 130 km/h schnellen
Lokomotive wurden 298 Exemplare gebaut.
Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) waren die letzten Lokomotiven noch bis
1973 als BR 003 in Dienst.
Bei der Deutschen Reichsbahn (DR) gibt es die BR 03 001 als Traditionslok.
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Original |
DECODER: |
60902 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator |
FUNKTION 2: |
Fahrwerksbeleuchtung |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Umbau |
DECODER: |
60902 |
SOUND: |
601866 |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator
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FUNKTION 2: |
Dampfpfeife
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FUNKTION 3: |
Dampfglocke + Tender-Telex
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FUNKTION 4: |
Rangiergang + Führerstandsbeleuchtung +
Fahrwerksbeleuchtung |
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Reale Technische Werte
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Bauart |
2'C 1' h2 |
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Kesselüberdruck |
16 kp/cm2 |
Baujahr |
1930 |
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Rostfläche |
3,97 m2 |
Gebaute Maschinen |
298 |
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Feuerbüchsheizfläche |
16,1 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
2000 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
201,96 m2 |
Laufrad Ø vorn |
850/1000 mm |
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Überhitzungsheizfläche |
70,00 m2 |
Laufrad Ø hinten |
1250 mm |
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Zylinder Durchmesser |
570 mm |
Fester Achsstand |
4500 mm |
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Kolbenhub |
660 mm |
Gesamt-Achsstand |
12000 mm |
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Achslast max. |
18,2 Mp |
Länge über Puffer |
23905 mm |
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Lokreibungslast |
54,3 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
130 km/h |
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Lokdienstlast |
100,3 Mp |
Leistung |
1980 PSi |
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Tender |
2'2' T 30, 2'2' T 32 und 2'2' T
34* |
Ersatzteile
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Schleifer |
7164 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7152 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
7226 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Achsstummel an den Radkränzen
brüniert.
- Verteiler gelb nach lackiert.
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Fahrwerksbeleuchtung (Platine) editiert und lackiert.
- Rauchsatz nachgerüstet.
- Hochleistungsmotor mit 60902 eingebaut.
- Den 60902 Decoder auf vier Funktionen ausgebaut.
- Soundmodul 601866 im Tender eingebaut.
- Tender-Telex nachgerüstet.
- Führerstandsbeleuchtung.
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Lackieren.
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Für die Lackierung der Handventile am Kessel wurde mit der Revell Farbe 32310, Lufthansa gelb, seidenmatt lackiert.
Für das Rot an der Lok eignet sich am besten Revell SM330 Rot und für das Schwarz Revell SM302 Schwarz.
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Die Fahrwerksbeleuchtung.
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Um die LED-Platine gut zu kaschieren
wurde diese erst einmal mit der REVEL Farbe SM330 Rot Seidenmatt auf der
Oberseite und an den Rändern, inklusive LEDs lackiert. Grund dafür
das das Licht flackert ist die Platine keinen Rückleiteranschluss hat. Die
Rückleitung liegt hier am Lok-Chassis, auf dem eine Wechselspannung liegt.
Somit bekommen die LEDs immer eine Halbwelle und flackern. Hierfür muss
die die Zuleitung an der Platinenbefestigung durchtrennt werden. Sollte
der Kondensator vorhanden sein, sollte dieser auch ausgelötet werden. Die
neue Zuleitung wird an einer der beiden Dioden angelötet und mit dem
Orangen Rückleiter verbunden. |
Die Fahrwerksbeleuchtung lakieren.
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Um die LED-Platine gut zu kaschieren
wurde diese erst einmal mit der Revell SM330
Rot Seidenmatt auf der Oberseite und an den Rändern, inklusive
LEDs lackiert.
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Die Führerstantsbeleuchtung.
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Für die Führerstandsbeleuchtung wird der Führerstand vom
Oberteil getrennt und ein verdecktes Loch als Kabeldurchführung gebohrt. |
Der Decoder... |
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Jetzt kommen wie zu dem Teil, wo wir
den 60901 bei bringen müssen F3 zu benutzen. Hierfür benötigen wir
folgende Bauteile. Transistor BST 51 (AS2 oder AS3), Widerstand 3,9 Ohm
und 47 K Ohm. |
...lernt dazu.
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Als schwierig erweißt sich das abheben des PIN 17 am
Decoderchip. Märklin hat den Ausgang F3 aus Störsicherheit auf Masse
gelegt. Die blauen Lienen unten sind Verbindungs-leitungen. |
Die Fahrwerksbeleuchtung.
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Um die SMD Bauteile zu verlöten,
wurden diese vorher positioniert und dann mit Sekundenkleber fixiert. Wie
unten zu sehen werde diese dann verlötet und mit den Drähten wie oben
Abgebildet angelötet. |
Die Fahrwerksbeleuchtung.
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Abgehobener PIN 17 am Decoderchip.
Diese Umbauten würde ich heute nicht mehr auf "Freiluft" Verdrahtung durch führen.
Mit der Zeit sind
eigene Platinen entstanden um die Decoder-Funktionen zu verstärken.
Ebenso auch für den Märklin-Telex. Dieser muss bei den Märklin 60901 Decodertypen über eine Vorschaltplatine betätigt werden. Sonst wird der Telex auf dauer durchbrennen. Diese Erfahrung musst ich auch erst machen.
Telex Vorschalt-Platinen
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