der BASE Tarif - die erste Handy Flatrate
ARTIKELNUMMER:   34534BAUREIHE:   BR 120 151-6
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Horn 1
Horn 2
Tür
Geschichte: Die Baureihe (BR) 120 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist ein Wendepunkt in der Lokomotiven-Entwicklung. Die moderne Halbleitertechnik ermöglicht es, Drehstrom-Motoren als Antriebsmaschinen einzusetzen. Neben geringeren Wartungskosten durch die unkomplizierte Bauart ermöglichten sie hohe Dauerzugkraft über nahezu den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dadurch ist die Lokomotive universell für Reise- und Güterzugdienst einsetzbar.
Die Dauerleistung beträgt 5600 kW, ihre Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Am 17.10.1984 stellte die BR 120 001-3 mit einer Geschwindigkeit von 265 km/h einen absoluten Schienenweltrekord für Drehstrom-Lokomotiven auf. Es wurden fünf Vorserien-Loks als BR 120.0 gebaut. Die Serienausführung wird als BR 120.1 bezeichnet.
Original
DECODER: 6090
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: C-SINUS
SOUND: JA
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Führerstandsbeleuchtung / wechseln
FUNKTION 2: Horn
FUNKTION 3: Tür-Signal
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Achsformel Bo’Bo’   Fahrmotoren 4 Drehstrom-Asynchron-Motoren
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h   Anfahrzugkraft (120 101-136) 340 kN
Dauerleistung 5.600 kW   Anfahrzugkraft (120 137-160) 240 kN
Baujahr 1987-1989   Getriebe-Übersetzung (120 101-136) 106 : 22
Länge über Puffer 19.200 mm   Getriebe-Übersetzung (120 137-160) 103 : 25
Dienstmasse 83,2 t   Hersteller Krauss-Maffei, Krupp, AEG, Siemens
Stückzahl 60 Loks   Stromabnehmer-Bauart Einholm SBS 80 (Vorser.); Einholm SBS 65
Ersatzteile
Schleifer 7164   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung 701630
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Umbau mit C-SINUS Hochleistungsmotor.
  2. Soundmodul mit Türsignal.
  3. LED Beleuchtung mit BR120BL.
  4. Rote Schlusslichter.
  5. Führerstandsbeleuchtung.

Drehgestell als Werkstück.
Als erstes sollten alle überflüssigen Teile vom Drehgestell entfernt werden. Wie am linken Bild zu sehen ist, muß doch einiges gefräst werden damit der C-Sinus Motor plan auf dem Getriebeflansch aufliegt. Dies ist auch wichtig um die Antriebswelle nicht zu verkanten. Wenn der Motor angepasst wurde, können die alten M2 Gewinde mit Epoxyd zugeklebt werden. Den Kleber so mit einer Nadel eintragen das keine Luft eingeschlossen wird!
Fertiges Drehgestell.
Nachdem der Epoxyd-Kleber ausgehärtet ist können die Bohrlöcher für den C-Sinus Motor gekörnt werden. Zum bohren der neuen M2 Gewindelöcher nehme ich immer neue 1,5mm Bohrer, da mir die Gefahr des weglaufens zu groß ist. Die neuen Gewindelöcher liegen fast zu ein 1/3 in den alten Löchern die mit Epoxyd gefüllt sind.
Zum Schluß müssen nur noch die M2 Gewinde geschnitten werden und mit einem Pinsel und Druckluft alle Späne entfernt werden. Die Frässtellen wurden mit Kaltbrünierer neu geschwärzt, wirkt professioneller. :o))
Blick auf den Motor.
Nachdem alle ent-fernten Teile wieder am Drehgestell mon-tiert wurden, kann der C-SINUS Motor ein-geschraubt werden und das Drehgestell im Lokkörper platziert werden.
Hier der erste Testaufbau der Lok mit dem C-SINUS Motor. So muß eine E-Lok schnurren. :o))
Beleuchtungsplatine: BR120BL
Auf der Platine kommen zwei Vorwiderstände für die LEDs, für Decoder ohne Vorwiderstände (z.B. alle 6090X Decoder). Print-Abbildung nicht 1:1! Wer Interesse an der Platine hat (auch fertig bestückt und geprüft), kann sich gerne über das Feedback melden.
Fertiger Beleuchtungsaufbau im Endtest.
Das fertig montierte Beleuchtungsmodul im Endtest.
Fertige Verdrahtung der BR 120.
So sieht die Gesamtverdrahtung der Lokomotive aus. Die "kleinen" Helfer sind hier eine Schaltplatine und die Platine für die Führerstandsbeleuchtung.
Etwas näher...
Kleiner Helfer...
Nahaufnahme der Schaltplatine für die Führerstandsbeleuchtung. Mit der Funktion F1 kann die Beleuchtung eingeschaltet werden. In Verbindung mit der Fahrtrichtungsbeleuchtung wechselt die Führerstandsbeleuchtung automatisch.
Kleines Kabelwirrwar...
Fertige Beleuchtung der BR 120.
Mit der Funktions-Taste F1 kann die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet werden. Diese wechselt automatisch mit der Fahrtrichtung.


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