Geschichte: Die Baureihe (BR) 120 der
Deutschen Bundesbahn (DB) ist ein Wendepunkt in der
Lokomotiven-Entwicklung. Die moderne Halbleitertechnik ermöglicht es,
Drehstrom-Motoren als Antriebsmaschinen einzusetzen. Neben geringeren
Wartungskosten durch die unkomplizierte Bauart ermöglichten sie hohe
Dauerzugkraft über nahezu den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dadurch
ist die Lokomotive universell für Reise- und Güterzugdienst einsetzbar.
Die Dauerleistung beträgt 5600 kW, ihre Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Am
17.10.1984 stellte die BR 120 001-3 mit einer Geschwindigkeit von 265 km/h
einen absoluten Schienenweltrekord für Drehstrom-Lokomotiven auf. Es wurden
fünf Vorserien-Loks als BR 120.0 gebaut. Die Serienausführung wird als BR
120.1 bezeichnet.
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