ARTIKELNUMMER: 34210BAUREIHE: V 140 001 |
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Geschichte: Nach nur achtmonatiger Bauzeit wurde diese grundlegende neue Lokomotive im Juli 1935 in Dienst gestellt. Damit war die V 140 die erste Groß-Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragrung. Kraus-Maffei sowie das Reichsbahn-Zentralamt in München und die Firma BBC, MAN und Voith waren an der Entwicklung und dem Bau dieser Maschine beteiligt. Der Dieselmotor entwickelte bei 700 U/min eine Leistung von 1400 PS. Das Voith-Flüssigkeitsgetriebe mit einem Drehmomentwandler und zwei Kupplungen übertugen diese leistung auf die Blindwelle.
Bis 1953 wurde die Lokomotive im Raum Frankfurt eingestzt; seit 1970 befindet sie sich im Deutschen Museum in München.
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Original |
DECODER: |
660966 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
60760 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Fahrwerksbeleuchtung |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
Rote Schlusslichter |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Reale Technische Werte
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Achsformel |
1' C 1' |
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Fahrmotoren |
MAN W 8 V 30/38 |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
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Anfahrzugkraft |
137,3 kN |
Treibrad-Ø |
1400 mm |
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Dauerzugkraft |
125,4 kN |
Dauerleistung |
1040 KW |
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Länge über Puffer |
14.400 mm |
Baujahr |
1936 |
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Dienstmasse |
83 t |
Erstatzteile
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Schleifer |
7164 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7154 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
- |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Decoder 60760 eingebaut.
- Führerstandsbeleuchtung mit warm weißen LEDs.
- Führerstandsautomat
FST-A-SW. - Fahrwerksbeleuchtung.
- Stirnbeleuchtung V140BL mit warm weißen LEDs.
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Das Original... |
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Nach dem das Gehäuseoberteil abgenommen wurde, sieht man den original
Decoder und Beleuchtungspaltine. |
Nackig... |
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So sieht das Lok-Gehäuse ohne Achsen und Zubehör aus. |
Oben ohne... |
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Für die Bohrarbeiten am Lokkörper sollte auch der Decoder und der Motor
entfernt werden. |
Gelocht! |
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Mit Lineal und Reissnadel können die Löcher (2,0 mm) gebohrt werden. Bitte
mit Spiritus kühlen. Bohrkanten müssen entgratet werden, um das später
durchgeführte Kabel nicht auf zureiben. |
Licht fürs Ölkännsche |
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Auf der Fahrwerksseite werden SMD 0603 LEDs auf Trägerplatinen verklebt und
in Serie verbunden. |
Zuleitungen. |
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Hier die verkabelten SMD LEDs von der Oberseite. Bei einer
Serienverdrahtung können maximal vier LEDs mit Vorwiderstand in Reihe
geschaltet werden. |
Führerstand vorbereiten. |
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Um eine Führerstandsbeleuchtung ein zubauen muß dieser entfernt werden.
Hier für müssen die Lichtleiter heraus gedrückt werden. Die Lichtleiter
mit einen großflächigen Gegenstand (Schraubendreher) mit der ganzen
Fläche heraus drücken. Vorsicht, die Leiter sitzen spack im Gehäuse und
können weit fliegen. ;-) |
Führerstand entfernen |
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Mit einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher an den äußeren Haltespangen
(Lok-Gehäuse, Lok-Seitenfenster) vorsichtige entriegeln und dabei den
Führerstand mit einen weiteren Schraubendreher hoch hebeln.
Der
Führerstand besteht aus zwei Kunststoffteile die mit zwei Zapfen
gesteckt sind. Vorsichtig das kleine Teil nach oben hin wegziehen. |
Führerstandslicht. |
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Auf der Unterseite des Kunststoffteiles vom Führerstand, welches den oberen
Lichtleiter des Stirnlichtes schützt, wird die Beleuchtungsplatine
FST2BL geklebt. |
Zusammenfügen |
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So sieht dann der Führerstand aus, wenn er wieder zusammen gesetzt wurde.
Wer mag kann vorher noch mit Farben den Führerstand lackieren. |
Führerstand einsetzen |
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Der Führerstand kann danach wieder in das Lok-Gehäuse gesetzt werden. |
Führerstand Abschluß |
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Nach dem der Führerstand eingesetzt wurde, können die Lichtleiter wieder
vorsichtig eingesetzt werden. |
Einsicht |
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Wie man erkennen kann, ist die Beleuchtung recht gut versteckt und leuchtet
durch ihre zwei LEDs den Führerstand gut aus. |
Lok-Oberteil |
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Im Gehäuseoberteil wird der
FST-A-SW nach Anleitung
verdrahtet und verklebt. Persönlich verflechte ich immer die Zuleitung
zum Decoder um den Kabelbaum eine federnde Stabilität zu geben und somit
das verklemmen beim zusammenschrauben zu verhindern. |
Kleines Kaos. |
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Hier noch einmal die Übersicht. Der Schrumpfschlauch vom Decoder 60760
musste entfernt werden um die Funktionen das Decoders zu nutzen. Nach
der Verdrahtung wurde ein neuer Schrumpfschlauch übergezogen und
erhitzt. Wer keinen Schrumpfschlauch hat, sollte zumindest Iso-Band
(Isolierband) um den Decoder wickeln. |
Ordnung muss sein! |
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Eine Lok sollte zum Schluß immer aufgeräumt sein. Nicht nur wegen der
Optik, sondern so verhindert man verklemmte Kabel beim zusammen
schrauben der Lokomotive. |
In Aktion... |
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Die V140 001 mit Fahrwerksbeleuchtung und durch den Stillstand aktivierten
Führerstandslicht. |
Bewegung |
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Ein kurzes Video zum automatischen Führerstandslicht. |
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