ARTIKELNUMMER: 28453BAUREIHE: DHG 500 Makies AG |
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Geschichte: Standard-Diesellokomotiven von Henschel werden in aller
Welt bei Werks- und Hafenbahnen eingesetzt. Sie sind in Hüttenwerken und
beim Bergbau ebenso vertreten wie in der Automobilindustrie und den
Zuckerfabriken. Ein Baukastensystem mit Motoren zwischen 360 und 900 PS
bringt durch die Tauschbarkeit vieler Komponenten bedeutende
wirtschaftliche und betriebliche Vorteile. Die ursprünglich rundliche DHG
(Märklin-Modell 3078) wurde in der langen Bauzeit mehrfach modernisiert.
Heute wird die DHG in der modernen kantigen Form (Märklin-Modell 3088)
ausgeliefert. |
Original |
DECODER: |
6603 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
60903 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
Auto-Führerstandsbeleuchtung. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
Rote Schlusslichter |
FUNKTION 3: |
Telex |
FUNKTION 4: |
Rangiergang, D-A-Licht, RL aus |
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Erstatzteile
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Schleifer |
7185 |
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Glühlampe Delta |
60015 |
Haftreifen |
7154 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
- |
Rauchsatz |
- |
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Die übliche Vorarbeit.... |
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Die übliche Vorarbeit ist wie immer alles muss raus was zu lösen ist und
mit Decoder und Motor zu tun hat. Die Lampensockel und die Lampen müssen
ebenfalls weichen, denn durch die Kabelführungen der Lampenhalterungen
müssen die Zuleitungen der Telexe geführt werden. |
Telex vorbereiten... |
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Die Kabel des Telex vorsichtig nach Abbildung biegen. |
Telex einsetzen...
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Die Kabel der Telex durch den NEM Schacht führen und darauf achten das das
Kabel immer zwischen den Spangen der Telex liegt. |
Eingestzt |
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Mit einer Pinzette oder einer Zahnsonde die Kabel richten und das Telex
bis zum Anschlag einsetzen. |
Telexkabel
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Die Kabel der Telex locker durch die Lampen-sockelhalterung führen und
nicht stramm halten. Wenn die Lampensockel in das Gehäuse getrieben
werden, straffen sich die Kabel.
Lampensockel gegebenfalls mit einen
Scapel am Rand zum Lokkörper hin entgraten.
Den Sockel mit einen 6mm bis 7mm Durchschlag vorsichtig in den
Lokkörper eintreiben. |
Lichtleiter
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Für eine optimale Platzierung in der Lok sollten 1mm Lichtleiter verwendet
werden. In 3mm LEDs wird je ein 1mm Sackloch von ca. 2mm (je nach
Materialhöhe vom DIE bis zur LED-Kuppe) gebohrt. Die Lichtleiter auf
25mm länge schneiden und die Enden glätten. Leiter in die LED-Bohrungen
stecken und mit Sekundenkleber verkleben.
Nach Aushärten die Lichtleiter ca. 5mm über den Lötkolben halten und
langsam mit Gefühl mit einer feinen Zange richten. Bitte immer nur eine
Biegung! Darauf achten das die Biegung vor den Abkühlen nicht die
Position verliert.
Die Enden der Lichtleiter mit einen Edding rot färben. LED und
Lichtleiter komplett bis zur roten Spitze mit schwarzen Lack lackieren
und trocknen lassen. Gegebenefalls diesen Vorgang wiederholen.
LEDs paarweise verdrahten. |
...und gebohrt...
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Das Lokgehäuse wurde mit einem 1mm Bohrer auf einem Frästisch an den rot
lackierten Schlusslichtern aufgebohrt. Die Lichtleiter in die gesäuberten
Bohrungen bündig nach Aussen einführen. |
Schlusslichter...
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Nachdem die Schlusslichter eingesetzt wurden, muss die Zuleitung von Hinten
unter dem Führerstanddach verlegt werden. Zur Fixierung helfen
Zahnstocher. |
Innenlicht
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Das Fensterglas kann nun mit den eingeklebten Führerstandlicht eingeklippt
werden. Bitte auf saubere Kabelführung achten. |
Das Kaos
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Es sieht schlimmer aus als es ist. Folgende Platinen sind verbaut worden:
Diese werden nach Anleitung an den Decoder und deren Verbraucher
angeschlossen. |
Passt schon.... |
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Die kleinen Platinen lassen sich dank des dünnen Trägermaterials gut neben
den Decoder verkleben. |
It's not a Trick, It's a X-Train |
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Nicht nur die Asiaten können die Gehäuse vollstopfen.
Die Sammelplatine für ORANGE wird eingeschweißt. |
Fertige Lok.
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Die fahrbereite Lok mit den original kleinen roten Schlusslichter,
schaltbaren Telex und automatischen Führerstandlicht (Lok steht = Licht
ein, Lok fährt = Licht aus). |
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