ARTIKELNUMMER: 3000.10BAUREIHE: BR 89 006 |
|
|
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Geschichte: Zu den diversen Neubauprojekten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörte auch die für
den
schweren Verschiebedienst konzipierte Tenderlokomotive der BR 81.
Grundgedanke bei all diesen Neuprojekten war es mit möglichst vielen Gleichteilen verschiedene
Loktypen zu bauen.
Daher sind viele Funktionsgruppen dieser Lok wie Radsätze, Dampfzylinder,
Führerhaus etc. auch bei anderen Modellreihen zu finden. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit
von 45 km/h war die Lok nicht nur im Rangierbetrieb sondern auch auf Nebenstrecken zu Hause.
|
Original |
DECODER: |
Umschalt Realis |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, Vorne Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
|
Umbau |
DECODER: |
6090 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, Vorne Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
|
Reale Technische Werte
|
Bauart |
C h2 |
|
Kesselüberdruck |
14 kp/cm2 |
Baujahr |
1934 |
|
Rostfläche |
1,42 m2 |
Gebaute Maschinen |
10 |
|
Feuerbüchsheizfläche |
6,02 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1100 mm |
|
Verdampfungsheizfläche |
67,86 m2 |
Laufrad Ø vorn |
- |
|
Überhitzungsheizfläche |
24,10 m2 |
Laufrad Ø hinten |
- |
|
Zylinder Durchmesser |
420 mm |
Fester Achsstand |
3300 mm |
|
Kolbenhub |
550 mm |
Gesamt-Achsstand |
3300 mm |
|
Achslast max. |
15,6 Mp |
Länge über Puffer |
9 600 mm |
|
Lokreibungslast |
46,6 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
|
Lokdienstlast |
46,6 Mp |
Leistung |
525 PSi |
|
Tender |
- |
Ersatzteile
|
Schleifer |
7185 |
|
Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7154 |
|
Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
|
Kurzkupplung |
- |
Rauchsatz |
72270 |
|
|
|
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
|
- Die Treibstangen sind
kaltbrüniert worden.
- Hochleistungsmotor mit 6090 eingebaut.
- Führerstand mit schwarzen Karton ausgekleidet.
|
Die Treibstangen.
|
|
Um der BR 89 ein bisschen mehr fürs Auge zu geben, wurden die Treibstangen
der Lok mit roter Farbe (REVEL 233) lackiert. Der Lack wurde nur in den
Vertiefungen aufgetragen. Überlackiertes kann man nach einer kurzen Zeit
nach dem Antrocknen mit einem Wattestab abreiben.
Die Kupplungsharken wurden durch Kurzkupplungen
ausgetauscht.
|
Das Modell innen...
|
|
So sieht die umgebaute Lokomotive von Innen aus.
Nachdem der Delta-Decoder und der Allstrom-Motor entfernt wurde, wurde ein
Hochleistungs-Motor und der Digitaldecoder 6090 eingebaut. Die Beleuchtung
wurde an beide Beleuchtungsausgänge angeschlossen.
|
|