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ARTIKELNUMMER:   29537BAUREIHE:   BR 86 582
Geschichte: Für den Dienst vor Personen- und Güterzügen auf stark befahrenen Nebenstrecken war im Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn (DR) die Baureihe 86 vorgesehen. Nahezu alle deutschen Lokomotivfabriken lieferten von 1928 bis 1943 insgesamt 774 Maschinen ab. Weitere Maschinen wurden nach 1948 in Österreich gebaut.
Im Laufe der Zeit wurden die Bauart der Vorlaufachsen geändert, dadurch konnte die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 80 km/h heraufgesetzt werden.
Zur Deutschen Bundesbahn (DB) kamen 385 Maschinen. Bis in die 70er Jahre wurden diese Maschinen bei der DB eingesetzt. Die 86 457 wurde zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
Original
DECODER: 66031
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60904
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Fahrwerksbeleuchtung
FUNKTION 2: Telex Hinten
FUNKTION 3: Telex Vorne
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Bauart 1'D 1' h2   Kesselüberdruck 14 kp/cm2
Baujahr 1928   Rostfläche 2,39 m2
Gebaute Maschinen 774   Feuerbüchsheizfläche 10,00 m2
Treib- und Kuppelrad Ø 1400 mm   Verdampfungsheizfläche 117,37 m2
Laufrad Ø vorn 850 mm   Überhitzungsheizfläche 47,00 m2
Laufrad Ø hinten 850 mm   Zylinder Durchmesser 570 mm
Fester Achsstand 1700 mm   Kolbenhub 660 mm
Gesamt-Achsstand 10 300 mm   Achslast max. 15,6 Mp
Länge über Puffer 13 820 mm   Lokreibungslast 60,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h   Lokdienstlast 88,5 Mp
Leistung 1030 PSi   Tender -
Ersatzteile
Schleifer 7164   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung -
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Hochleistungsmotor mit 60904 eingebaut.
  2. Fahrwerksbeleuchtung mit FWBL86.
  3. Verteiler gelb nach lackiert.
  4. Rote Lackierungen am Gehäuse-Oberteil.
  5. Rote Lackierungen an den Tritten der Rauchkammertür.
  6. Führerstand mit schwarzen Karton ausgekleidet.

Im Überblick...
Hier noch einmal das "Innenleben" der Lokomotive. Wie man erkennen kann wurde der Decoder um die Funktion F3 erweitert. Es ist wohl Geschmacksache ob man den Telex aufteilt, aber den Telex zu trennen spart auch die Leistungsaufnahme der Lok, da immer nur eine Telex-Spule aktiviert wird.
Wie beim Original...
Wie im Original wurden von mir die entsprechenden Stellen (elektrische Verteilerdeckel) lackiert
Fertig...
Es ist wohl gar keine Schwierigkeit die BR 86 582 aus dem Starterpack 29537 umzubauen. Entweder gönnt man ihr den Digital Umbausatz 60904 oder man beschafft sich eine BR 86 132 aus der Starterpack 29530. Am schwierigsten ist es das Gehäuse-Oberteil nach zu lackieren. Für die Farben habe ich Revell Rot SM 330 und das Gelb SM 310 genommen, diese Farben kommen dem Original sehr nahe. Die Feinen Stellen habe ich dann mit Hilfe einer Nadel als Tupfer lackiert. Vielleicht würde es auch ein sehr feiner Pinsel tun. Ideal wäre eine Airbrush-Anlage, aber die steht mir noch nicht zur Seite.
Fahrwerksbeleuchtung...
Mit dieser kleinen Platine wird die Fahrwerksbeleuchtung realisiert. Die große Aussparung ist nötig um das Treibgestell zu montieren. Mit doppelseitigen Klebeband wird die Platine am Lokomotivenunterbau befestigt.
Fahrwerksbeleuchtung einkleben
Die Platine wir frontbündig eingeklebt damit für die Montage vom Decoder noch genügend platz bleibt.
Fahrwerksbeleuchtung
Die Platine liegt allseitig bündig mit ihren Masen an und kann nach dem Andrücken seitlich mit Revell Rot SM 330 lackiert werden. Dafür reicht eine Stecknadel die in der Farbe getaucht wird und der Tropfen gleichmäßig auf dem Material verteilt wird.
Fahrwerksbeleuchtung lackieren
Nach dem Lackieren ist die Platine gut kaschiert. Dann Erfolgt die einfache Verdrahtung an den Decoder. Platinen + an orange und Platinen - an den Funktionsausgang. Als Vorwiderstand empfehle ich einen Wert von 1,5K bis 2,2k. Es sollen ja keine Scheinwerfer sein die unreal alles neben den Schienen ausleuchten.
Nachtrag...
Nach original Vorlagen wurden die Trittblechkanten an der Rauchkammertür mit Revell Rot SM 330 nach lackiert. Das gibt der Lokomotive gleich ein satteres Erscheinungsbild. Die Lackierung wurde mit einer dünnen Nadel durch geführt. Die Nadelspitze leicht in den Lack tupfen und den Lack dann vorsichtig auf dem Werkstück verteilen.


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