ARTIKELNUMMER:   2963BAUREIHE:   BR 81 010
Geschichte: Zu den diversen Neubauprojekten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörte auch die für den
schweren Verschiebedienst konzipierte Tenderlokomotive der BR 81. Grundgedanke bei all diesen Neuprojekten war es mit möglichst vielen Gleichteilen verschiedene Loktypen zu bauen.
Daher sind viele Funktionsgruppen dieser Lok wie Radsätze, Dampfzylinder, Führerhaus etc. auch bei anderen Modellreihen zu finden. Mit ihrer Höchstgeschwindingkeit von 45 km/h war die Lok nicht nur im Ragierbetrieb sondern auch auf Nebenstrecken zu Hause.
Original
DECODER: Umschalt Realis
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60903
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Rauchgenerator
FUNKTION 2: Telex hinten
FUNKTION 3: Telex vorn
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Bauart D h2   Kesselüberdruck 14 kp/cm2
Baujahr 1928   Rostfläche 1,82 m2
Gebaute Maschinen 10   Feuerbüchsheizfläche 7,7 m2
Treib- und Kuppelrad Ø 1100 mm   Verdampfungsheizfläche 95,91 m2
Laufrad Ø vorn -   Überhitzungsheizfläche 34,00 m2
Laufrad Ø hinten -   Zylinder Durchmesser 500 mm
Fester Achsstand 4200 mm   Kolbenhub 550 mm
Gesamt-Achsstand 4200 mm   Achslast max. 17,7 Mp
Länge über Puffer 11080 mm   Lokreibungslast 67,5 Mp
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h   Lokdienstlast 67,5 Mp
Leistung 820 PSi   Tender -
Ersatzteile
Schleifer 7185   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7154   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung -
Rauchsatz 72270      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Die Treibstangen sind kaltbrüniert worden.
  2. Telex vorne und hinten nachgerüstet.
  3. Hochleistungsmotor mit 60903 eingebaut.
  4. Führerstand mit schwarzem Flies ausgekleidet.

Inside...
Zum Umbau der BR 81 010 wurde der Unterbau einer neuen BR 81 002 benutzt und die Treibstangen und die Randkränze kalt brüniert. Die Relex-Kupplungen wurden durch Telex-Kupplungen ausgetauscht. Der Hochleistungsmotor 60903 rundet die Sache zum Schluss ab.
Seitlich...
Auf den Einbau eines Rauchgenerators wurde bei diesem Model verzichtet. Die BR 81 002 ist für diesen gewagten Umbau als günstiges Startermodel besser geeignet. Um den Rauchgenerator ein zu setzen muss eine Bohrung im Schornstein gesetzt werden die eine Wandstärke von 0,3 mm lässt.
Fertig...
Hier noch ein letztes Foto....


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