ARTIKELNUMMER: 2963BAUREIHE: BR 81 010 |
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Geschichte: Zu den diversen Neubauprojekten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörte auch die für
den
schweren Verschiebedienst konzipierte Tenderlokomotive der BR 81.
Grundgedanke bei all diesen Neuprojekten war es mit möglichst vielen Gleichteilen verschiedene
Loktypen zu bauen.
Daher sind viele Funktionsgruppen dieser Lok wie Radsätze, Dampfzylinder,
Führerhaus etc. auch bei anderen Modellreihen zu finden. Mit ihrer Höchstgeschwindingkeit
von 45 km/h war die Lok nicht nur im Ragierbetrieb sondern auch auf Nebenstrecken zu Hause.
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Original |
DECODER: |
Umschalt Realis |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
60903 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator
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FUNKTION 2: |
Telex hinten
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FUNKTION 3: |
Telex vorn
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FUNKTION 4: |
Rangiergang
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Reale Technische Werte
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Bauart |
D h2 |
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Kesselüberdruck |
14 kp/cm2 |
Baujahr |
1928 |
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Rostfläche |
1,82 m2 |
Gebaute Maschinen |
10 |
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Feuerbüchsheizfläche |
7,7 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1100 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
95,91 m2 |
Laufrad Ø vorn |
- |
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Überhitzungsheizfläche |
34,00 m2 |
Laufrad Ø hinten |
- |
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Zylinder Durchmesser |
500 mm |
Fester Achsstand |
4200 mm |
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Kolbenhub |
550 mm |
Gesamt-Achsstand |
4200 mm |
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Achslast max. |
17,7 Mp |
Länge über Puffer |
11080 mm |
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Lokreibungslast |
67,5 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
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Lokdienstlast |
67,5 Mp |
Leistung |
820 PSi |
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Tender |
- |
Ersatzteile
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Schleifer |
7185 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7154 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
- |
Rauchsatz |
72270 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Die Treibstangen sind
kaltbrüniert
worden. - Telex vorne und hinten nachgerüstet.
- Hochleistungsmotor mit 60903 eingebaut.
- Führerstand mit schwarzem
Flies ausgekleidet.
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Inside...
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Zum
Umbau der BR 81 010 wurde der Unterbau einer neuen BR 81 002 benutzt und
die Treibstangen und die Randkränze
kalt brüniert. Die Relex-Kupplungen
wurden durch Telex-Kupplungen ausgetauscht. Der Hochleistungsmotor 60903
rundet die Sache zum Schluss ab. |
Seitlich... |
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Auf
den Einbau eines Rauchgenerators wurde bei diesem Model verzichtet. Die BR
81 002 ist für diesen gewagten Umbau als günstiges Startermodel besser
geeignet. Um den Rauchgenerator ein zu setzen muss eine Bohrung im
Schornstein gesetzt werden die eine Wandstärke von 0,3 mm lässt. |
Fertig... |
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Hier
noch ein letztes Foto.... |
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