ARTIKELNUMMER: 30321BAUREIHE: BR 81 003 |
|
|
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Geschichte: Zu den diversen Neubauprojekten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörte auch die für
den schweren Verschiebedienst konzipierte Tenderlokomotive der BR 81.
Grundgedanke bei all diesen Neuprojekten war es mit möglichst vielen Gleichteilen verschiedene
Loktypen zu bauen.
Daher sind viele Funktionsgruppen dieser Lok wie Radsätze, Dampfzylinder,
Führerhaus etc. auch bei anderen Modellreihen zu finden. Mit ihrer Höchstgeschwindingkeit
von 45 km/h war die Lok nicht nur im Ragierbetrieb sondern auch auf Nebenstrecken zu Hause.
|
Original |
DECODER: |
Umschalt Realis |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
|
Umbau |
DECODER: |
60903 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator
|
FUNKTION 2: |
Telex hinten
|
FUNKTION 3: |
Telex vorn
|
FUNKTION 4: |
Rangiergang
|
|
Reale Technische Werte
|
Bauart |
D h2 |
|
Kesselüberdruck |
14 kp/cm2 |
Baujahr |
1928 |
|
Rostfläche |
1,82 m2 |
Gebaute Maschinen |
10 |
|
Feuerbüchsheizfläche |
7,7 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1100 mm |
|
Verdampfungsheizfläche |
95,91 m2 |
Laufrad Ø vorn |
- |
|
Überhitzungsheizfläche |
34,00 m2 |
Laufrad Ø hinten |
- |
|
Zylinder Durchmesser |
500 mm |
Fester Achsstand |
4200 mm |
|
Kolbenhub |
550 mm |
Gesamt-Achsstand |
4200 mm |
|
Achslast max. |
17,7 Mp |
Länge über Puffer |
11080 mm |
|
Lokreibungslast |
67,5 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
|
Lokdienstlast |
67,5 Mp |
Leistung |
820 PSi |
|
Tender |
- |
Ersatzteile
|
Schleifer |
7185 |
|
Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7154 |
|
Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
|
Kurzkupplung |
- |
Rauchsatz |
72270 |
|
|
|
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
|
- Die Treibstangen sind
kaltbrüniert worden.
- Beleuchtung durch LEDs ausgetauscht.
- Rauchgenerator nachgerüstet.
- Hochleistungsmotor mit 60903 eingebaut.
- Führerstand mit schwarzen Karton ausgekleidet.
|
Die Treibstangen.
|
|
Im Original sind Antriebsräder und Treibstangen chromglänzend. Durch
Kaltbrünieren wurden die Bauteile nach
gedunkelt.
|
Mit dem Fräser platz machen.
|
|
Jetzt zu den spanenden Verarbeitungen. Am Unterbau müssen 2mm Material weg
gefräst werden, damit der Decoder montiert werden kann. Die Stelle zum
Schutz wieder lackieren.
|
Rauchgenerator.
|
|
Für den Rauchgenerator wird ein 3,5mm Loch durch den Schornstein der BR 81
gebohrt. Hierbei sollte man sehr vorsichtig sein und sehr gutes Werkzeug
und einen scharfen Bohrer benutzen um wenig Gegenkräfte zu erzeugen die
den Schornstein abreißen könnten. Denn das Material ist an einer Stelle
nur noch 0,4mm dick.
|
Beleuchtung...
|
|
Hier ist der Rauchsatz 72270 montiert. Der Lichtleitkörper der Lok wurde
entfernt und durch 3mm runde superhell weiß LEDs ersetzt. Die LEDs sind
an der Vorderseite plan geschliffen aber nicht poliert. Da diese nicht
poliert werden ist das Licht angenehmer. Nachdem die LEDs montiert sind
wird der Rauchsatz eingesetzt. Die LEDs sind in Serie und mit 1,5kOhm am
Decoder angeschlossen.
|
Der Telex...
|

|
Nun wird der Telex nachgerüstet. Die Module einsetzen
und auf der Innenseite mit einem Flachschraubendreher die Laschen
umbiegen.
|
Das Modell innen...
|
|
Die montierte Lok mit den 60903 Set.
|
Rauchgenerator in aktion...
|
|
Hier dampft nun auch eine kleine Lok. |
|