ARTIKELNUMMER: 37072BAUREIHE: BR 78 494 |
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Geschichte: Den Abschluss der
Entwicklung von Tenderlokomotiven für den Personenverkehr bildete in
Preußen der Bau der Maschinen der Gattung T18. Sie wurden zwischen 1912
und 1923 abgeliefert. Die 14,8 m langen Lokomotiven konnten dank ihres
symmetrischen Achsstandes vorwärts und rückwärts mit 100 km/h verkehren.
Die letzten der bei der seit 1925 als BR 78 bezeichneten Lokomotiven
wurden in den 70er Jahren ausgemustert. 20 Lokomotiven mit den
Bahn-Nummern 1121 bis 1140 wurden 1919 von Vulkan an die Königlich
Württenbergischen Staatseisenbahn (K.W.St.E.), 27 Lokomotiven zwischen
1915 und 1918 an die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen geleifert. Sie
verblieben in Frankreich und wurden später von französischen Staatsbahnen
(SNCF) als Reihe 232 TC übernommen.
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Original |
DECODER: |
6090 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
C-SINUS |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator
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FUNKTION 2: |
Fahrwerksbeleuchtung
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FUNKTION 3: |
-
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FUNKTION 4: |
Rangiergang
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Reale Technische Werte
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Dienstgewicht Lok und Tender |
ca. 107 t |
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Indizierte Leistung |
1 140 PS |
Lokleermasse |
83,2 t |
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Zylinderdurchmesser |
560 mm |
Kesselleermasse m. Ausrüstung |
23,4 t |
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Kolbenhub |
630 mm |
Feuerrauminhalt |
3,87 m³ |
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Treibraddurchmesser |
1 650 mm |
Kesseldruck |
12,0 bar |
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Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Baujahr |
um 1912 |
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Ersatzteile
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Schleifer |
7164 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
72270 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Umbau mit C-SINUS Hochleistungsmotor.
- Umgerüstet für Rauchsatz.
- Beleuchtung auf LED umgebaut.
- Rote Schlusslichter.
- Fahrwerksbeleuchtung nachgerüstet.
- Führerstandsbeleuchtung.
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Das Werkstück.
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Als
erstes muss man für die spanende Bearbeitung das Werkstück frei legen.
Radläufe und Ritzel entfernen um diese nicht zu gefährden und das
Werkstück sauber einspannen zu können.
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Mit dem Fräser platz machen.
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Nach
dem ersten fräsen kann man den Motor anpassen. Danach werden die alten
Gewindelöcher mit Pattex Stabilit Express ausgefüllt. Nach
dem Härten, können die neunen Gewindelöcher angekörnt werden.
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Motorbefestigung.
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Bohren (1,4mm) der neuen Gewindelöcher für den C-Sinus Motor.
Die neunen Gewinde werden mit einem M2 geschnitten.
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Lackieren...
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Nach der Bearbeitung noch alle blanken Stellen mit roter Farbe (Revell SM330 Rot/Seidenmatt) versehen.
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Der erste Testlauf...
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Die Fahrwerksbeleuchtung...
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Für die Fahrwerks-beleuchtung wurde ein Stück Epoxyd bearbeitet und zwei SMD
LEDs parallel aufgelötet. Mit einem Vorwiderstand von 470 Ohm wurde die
Platine an dem Decoder angeschlossen.
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Fertiger Beleuchtungsaufbau im Endtest.
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Damit
der Rauchsatz platz hat, muss der komplette Lampensockel abgetrennt
werden. Den Lichtleiter sollte man gleich mit kürzen und darauf die
saubere Schnittstelle polieren.
SMD- LED auf kleben und verdrahten.
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Rote Schlusslicht (DUAL-LED)
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Nach
dem Entfernen der Lampenhalterung wurde eine
DUO- SMD LED mit vier Anschlüssen als Ersatz eingebaut. Diese LED leuchtet in den Farben Rot und
Gelb. Durch die vier Anschlüsse kann die LED für die Märklin- Elektronik
benutzt werden, da hier eine gemeinsame Anode benötigt wird. Eine DUO LED
mit gemeinsamer Anode ist sehr schwer zu bekommen.
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Wenig Platz, wilde Verdrahtung...
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Rechts neben dem Sinus Motor sieht
man noch die neue Masseverbindung. Ebenso sollte die Masse zum Lok-Kessel
gesichert sein, da sonst der Rauchsatz nicht arbeitet.
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Gesamtüberblick...
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Die BR 78 im Überblick. Umgebauter Decoder
und C-Sinus Motor. Für die Bohrung des Rauchsatzes benötigt man einen
3,5mm Bohrer. Bitte einen sehr guten Bohrer verwenden, da das Restmaterial
des Schlotes sehr gering ist. Bei einem schlechten Bohrer kann es zur
schnellen Überhitzung kommen und der Lack platzt ab oder gar der Schlot
reist ein.
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Die unten folgenden Bilder sprechen für sich....
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Vorwärts fahren... Vorne. |
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Vorwärts fahren... Hinten. |
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Rückwärtssetzen... |
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