Celebrity im Prämienabo
ARTIKELNUMMER:   33840BAUREIHE:   BR 50 2448
Geschichte: Die Baureihe 50 und die abgeleitete nachfolgende Reihe 52 stellen - mit den amerikanischen Dieselloks der Typen F und GP - eine der weltweit meistgebauten Lokomotivkonstruktionen dar. Über 3000 50er und über 6000 52er wurden bis etwa 1950 in mehreren Ländern Europas gebaut. Der Erfolg lag in der universellen Anwendung auf allen Streckenklassen. Die Deutsche Bundesbahn hat rund 2000 gut erhaltene Loks der BR 50 übernommen und für Güter- und Personenzüge und sogar als Rangierloks eingesetzt. Bei der Modernisierung des Güterverkehrs in den 60er- Jahren waren die Loks immer noch leistungsfähig und unverzichtbar. So wurden 730 Maschinen mit einer speziell konstruierten Zugführerkabine im Tender ausgerüstet, die einen zusätzlichen Begleitwagen im Zug erübrigte. In der Epoche IV gelangten noch rund 1000 50er die im Computer der DB in den Baureihen 050, 051, 052 und 053 geführt wurden. Zusammen mit einigen Loks der Baureihe 41 und 44 erlebten nur noch 50er das Ende der Dampflokzeit. Sie waren 1976 durchschnittlich 35 Jahre alt, eine Betriebszeit, die heute bereits manche aktive Neubau- E-Lok aufweisen kann.
Original
DECODER: 66415
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60902
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Rauchgenerator
FUNKTION 2: Kabinentenderbeleuchtung
FUNKTION 3: Tender-Telex
FUNKTION 4: Rangiergang + Führerstandsbeleuchtung
Reale Technische Werte
Bauart 1'E h2   Kesselüberdruck 16 kp/cm2
Baujahr 1939   Rostfläche 3,89 m2
Gebaute Maschinen 3164   Feuerbüchsheizfläche 15,9 m2
Treib- und Kuppelrad Ø 1400 mm   Verdampfungsheizfläche 177,83 m2
Laufrad Ø vorn 850 mm   Überhitzungsheizfläche 68,94 m2
Laufrad Ø hinten -   Zylinder Durchmesser 600 mm
Fester Achsstand 3300 mm   Kolbenhub 660 mm
Gesamt-Achsstand 9200 mm   Achslast max. 15,2 Mp
Länge über Puffer 22940 mm   Lokreibungslast 75,3 Mp
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Lokdienstlast 86,9 Mp
Leistung 1625 PSi   Tender 2'2' T 26 und 2'2' T 30
Ersatzteile
Schleifer 206370   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung 701630
Rauchsatz 7226      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Handventile sind gelb lackiert.
  2. Verteiler gelb lackiert.
  3. Rauchsatz nachgerüstet.
  4. Den 6090x Decoder auf vier Funktionen ausgebaut.
  5. Hochleistungsmotor mit 6090 eingebaut.
  6. Tender-Telex nachgerüstet.
  7. Führerstandbeleuchtung eingebaut.
  8. Kabinentenderbeleuchtung eingebaut.



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