KDS2 V2 - Kupplungsdetektor
Mit dem Kupplungsdetektor gibt es die Möglichkeit Schaltfunktionen in der
Lokomotive oder im Spannungsgeführten Wagon aus zu führen. Der Sensor wird
versteckt im Gehäuse des Gefährts eingebaut und sollte flach liegend mit
doppelseitigen Klebeband fixiert werden. Hierbei sollten die
Anschlussleitungen des Sensors zur Gefährtmitte zeigen. Der Sensor zeigt
mit der Stirnseite in Fahrtrichtung. Bei jedem Detektor liegen zwei Magnet bei. Je nach bedarf wird ein Magnet in das gekoppelte Gefährt innen verklebt. Hierbei ist auf die Polarität (N / S) zu achten. Mit dem Trimmer läst sich die Empfindlichkeit und Schaltfunktion des Detektors bestimmen. Ist der Trimmer am Linksanschlag (default) dann öffnet der Transistor. Bei Rechtsanschlag schließt der Transistor. Wird der Trimmer zur Mittelstellung bewegt, erhöht sich die Empfindlichkeit und der Magnet kann weiter entfernt erkannt werden. Ist der Trimmer mittig biete die Schaltung eine Kippphase, so kann man den Nordpol oder den Südpol als gezielten Schaltvorgang benutzen. Somit kann die Schaltung in dieser Einstellung zwei unterschiedliche Positionen erkennen. Möchte man den Detektor einfach als Funktion schalten, so sollte der Jumper 6 geschlossen werden um Minus (violette) am Schaltausgang zu haben.. Möchte man allerdings z.B. die roten Rückleuchten schalten wird an 3 der Decoderausgang Gelb angeschlossen und LEDs je nach Vorwiderstand an 4 oder 5 des Detektors. |
Anschlußbild | ||
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