ARTIKELNUMMER: 36854BAUREIHE: BR 185 CL 009 |
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| Horn | |
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Geschichte: Mehrzwecklokomotive 185-CL 009, Nr. 222 der Ruhrkohle AG Bahn und Hafen GmbH (RAG/BuH). Zweisystemlokomotive. |
Original |
DECODER: |
PIC60902 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Umbau |
DECODER: |
PIC60902 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht
Spitzensignal, rote Schlusslichter |
FUNKTION 1: |
Fernlicht EIN |
FUNKTION 2: |
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FUNKTION 3: |
Rotes Schlusslicht EIN |
FUNKTION 4: |
Rangiergang
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Reale Technische Werte
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Achsformel |
Bo’Bo’ |
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Bauart der Bremsen |
KE-GPR-E mZ (D) (ep) |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
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max. elektrische Bremskraft |
150kN |
Dauerleistung |
5.600 kW |
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Antriebsart |
Tatzlager |
Länge über Puffer |
18.900
mm |
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Dauerzugkraft |
105
kN |
Dienstmasse |
85,0
t |
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Stundenzugkraft |
125
kN |
Achslast
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21,25 t |
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Wendezugsteuerung |
ZWS |
Hersteller |
BBC- Thyssen- Henschel |
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Stromabnehmer-Bauart |
DSA 200 (Einholm) |
Ersatzteile
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Schleifer |
206 370 |
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Glühlampe Delta |
- |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
- |
Motor-Bürsten |
- |
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Kurzkupplung |
701 630 |
Rauchsatz |
- |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Umbau mit BR185/46-RF Beleuchtungsmodul
- FST-A-SW (Motorbewegungssensor) zur Soundmodul-Steuerung
- Benutzen der im Decoder vorhandenen Funktionen (F1 + F3)
- F1 = Weißes
Fernnlicht
- F3 = Rote Schlusslichter
- Motorbewegung = E-Lok Horn
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Oben ohne! |
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So sieht der Lokkörper ohne Gehäuseoberteil aus. Da der Umbau im Ganzen bei
der BR 146 beschrieben wurde, sind hier nur einige Infos. |
Der Poller |
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Für die Befestigung des Beleuchtungsmodul BR185/46-RF reicht ein
Doppelseitiges Klebeband. Ein Klebeband mit Schaumstoffeinlage sollte nicht
benutzt werden, denn sonst kommen die LEDs nicht genau vor den
Lichtleitern. |
Die Verdrahtung |
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Die Verdrahtung ist für geübte Umbauer recht unproblematisch. Die
Lötflächen auf den Decoder sind genügend groß und es müssen auch keine
Änderungen am Decoder vorgenommen werden.
Die Zahlen auf dem
Beleuchtungsmodul müssen mit den gleichen Zahlen auf dem Decoder verbunden
werden.
Die 5,6K Vorwiderstände können mit 0Ohm oder einer Drahtbrücke
überbrückt werden. Wen der geringe Lötplatz am Widerstand reicht, kann auch
dort die Anschlüsse 2 und 3 direkt anlöten. Dafür sind die
jeweiligen blauen Felder.
Zu beachten ist das bei den Lichtzuleitungen PIN 2 (Gelb) und PIN 3
(Grau) immer die gegenüberliegenden Module benutzt werden. Also PIN 2 von
Vorne und PIN 3 von Hinten. Am Anderen Anschluss PIN 3 von Vorne und PIN 2
von Hinten.
- 1 = Orange - Funktion Plus
- 2 = Grau - Scheinwerfer (Minus)
- 3 = Gelb - Rote Schlusslichter (Minus)
- 4 = Weis - Funktion 1 (Braun / Rot)
- 5 = Schwarz - Funktion 3 (Braun / Gelb)
- 6 = Violette - Funktion Minus
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Das Goody - FST-A-SW |
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Mit der FST-A-SW kann man nicht nur automatisch an hand der Motordrehnung
das Führerstandlicht schalten. In dieser Anwendung wird das Soundmodul
der E40 aktiviert. Jedesmal wenn die Lokomotive los fährt, ertönt ein
Horn-Signal. Dabei ist es egal in welche Richtung die Lokomotive fährt.
Hier wird PIN2 und PIN5 geschlossen und PIN7 mit dem Soundmodul
(Funktionseingang) verbunden.
- 1 = Orange - Funktion Plus
- 2 = Violette (Minus)
- 3 = Motor-Eingang (Grün)
- 4 = Motor-Eingang (Blau)
- 5 = Eingang Grau - Fahrlicht (Minus)
- 6 = Eingang Gelb - Fahrlicht (Minus)
- 7 = Schaltausgang Grau (Minus)
- 8 = Schaltausgang Gelb (Minus)
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Funktion F0 |
Funktion F1 |
Funktion F3 |
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