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ARTIKELNUMMER:   29470BAUREIHE:   BR 146 107-8
Geschichte:
Original
DECODER: PIC60902
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: Rangiergang
Umbau
DECODER: PIC60902
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal, rote Schlusslichter
FUNKTION 1: Stirnlicht EIN
FUNKTION 2:  
FUNKTION 3: Rotes Schlusslicht EIN
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Achsformel Bo’Bo’   Bauart der Bremsen KE-GPR-E mZ (D) (ep)
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h   max. elektrische Bremskraft 150kN
Dauerleistung 4.200 kW   Antriebsart Hohlwelle
Länge über Puffer 18.900 mm   Dauerzugkraft 105 kN
Dienstmasse 82,0 t   Stundenzugkraft 123 kN
Achslast 20,5 t   Wendezugsteuerung ZWS
Hersteller BBC- Thyssen- Henschel   Stromabnehmer-Bauart DSA 200 (Einholm)
Ersatzteile
Schleifer 206 370   Glühlampe Delta -
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital -
Motor-Bürsten -   Kurzkupplung 701 630
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Umbau mit BR185/46BL-SR Beleuchtungsmodul
  2. Benutzen der im Decoder vorhandenen Funktionen (F1 + F3)
  3. F1 = Weißes Stirnlicht
  4. F3 = Rote Schlusslichter

Oben ohne!
So sieht der Lokkörper ohne Gehäuseoberteil aus.
Gelbes Licht


Mit einem dünnen und stabilen Messer wird vorsichtige das original Beleuchtungsmodul entfernt.

Bitte Vorsichtig, da das dünne PCB sehr leicht bricht.

Nach den entfernen der Module sollten beide Stellen frei von alten Kleber sein. Diese lässt sich einfach abrubbeln.
Ganz ohne
Nachdem die Beleuchtungen entfernt wurden.
Der Poller
Für die Befestigung des Beleuchtungsmodul BR185/46BL-SR reicht ein Doppelseitiges Klebeband. Ein Klebeband mit Schaumstoffeinlage sollte nicht benutzt werden, denn sonst kommen die LEDs nicht genau vor den Lichtleitern.
Neues...
Die BR185/46BL-SR können an den entsprechenden stellen am Poller aufgeklebt werden. Um die Litzen vor den Drehgestellen zu schützen wird ein 3,0mm Schrumpfschlauch auf Länge geschnitten und über die Litzen gezogen. Nun können die Litzen gekürzt und verlötet werden. Anschlussplan ist am Ende der Seite.
Sauber...
Nachdem die Litzen verlötet sind, wird der Schrumpfschlauch mit der Biegung nach oben gedreht.
Wirrwarr?
Sieht zum Fürchten aus, ist aber ganz lieb!  Wie verdrahtet wird ist unten zu sehen.
Die Verdrahtung


Die Verdrahtung ist für geübte Umbauer recht unproblematisch. Die Lötflächen auf den Decoder sind genügend groß und es müssen auch keine Änderungen am Decoder vorgenommen werden.

Die Zahlen auf dem Beleuchtungsmodul müssen mit den gleichen Zahlen auf dem Decoder verbunden werden.

Die 5,6K Vorwiderstände können mit 0Ohm oder einer Drahtbrücke überbrückt werden. Wen der geringe Lötplatz am Widerstand reicht, kann auch dort die Anschlüsse 2 und 3 direkt anlöten. Dafür sind die jeweiligen blauen Felder.

Zu beachten ist das bei den Lichtzuleitungen PIN 2 (Gelb) und PIN 3 (Grau) immer die gegenüberliegenden Module benutzt werden. Also PIN 2 von Vorne und PIN 3 von Hinten. Am Anderen Anschluss PIN 3 von Vorne und PIN 2 von Hinten.

  • 1 = Orange - Funktion Plus
  • 2 = Grau - Scheinwerfer (Minus)
  • 3 = Gelb - Rote Schlusslichter (Minus)
  • 4 = Weis - Funktion 1 (Braun / Rot)
  • 5 = Schwarz - Funktion 3 (Braun / Gelb)
  • 6 = Violette - Funktion Minus
 
Lichtleiterschutz
Um Fremdlicht zu vermeiden müssen die Lichtleiter mit 2,0mm Schrumpfschlauch geschützt werden.
Funktionen AUS Umbau mit BR185/46BL-SR ( F1 und F3 EIN )


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