ARTIKELNUMMER: 36847BAUREIHE: ER
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Geschichte: Die 36847 Mehrzweck-Diesellokomotive „Looney Tunes” ist eine Phantasie Lok für den 1.FC Märklin Club.
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Original |
DECODER: |
PIC60902 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Umbau |
DECODER: |
PIC60902 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht
Spitzensignal, rote Schlusslichter |
FUNKTION 1: |
Fernlicht EIN |
FUNKTION 2: |
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FUNKTION 3: |
Rotes Schlusslicht EIN |
FUNKTION 4: |
Rangiergang
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Reale Technische Werte
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Achsformel |
Bo’Bo’ |
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Hersteller |
Siemens Krauss-Maffei |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
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Motor |
16V 4000 R41 |
Dauerleistung |
2000 kW |
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Tankinhalt |
2700 l |
Länge über Puffer |
19.275
mm |
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Dauerzugkraft |
235
kN |
Dienstmasse |
80,0
t |
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Baujahr |
2002-bis heute |
Achslast
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20,5 t |
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Ersatzteile
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Schleifer |
206 370 |
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Glühlampe Delta |
- |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
- |
Motor-Bürsten |
- |
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Kurzkupplung |
701 630 |
Rauchsatz |
- |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Umbau mit
ER20BL-SR Beleuchtungsmodul
- Benutzen der im Decoder vorhandenen Funktionen (F1 + F3)
- F1 = Weißes
Stirnlicht
- F3 = Rote Schlusslichter
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In Pose... |
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Die Beleuchtung |
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Für die Befestigung des Beleuchtungsmodul
ER20BL-SR reicht ein
Doppelseitiges Klebeband. Ein Klebeband mit Schaumstoffeinlage sollte nicht
benutzt werden, denn sonst kommen die LEDs nicht genau vor den
Lichtleitern. Ebenso besteht die Gefahr das die LEDs dann abbrechen können
wenn diese zu weit vorstehen (Doppelklebeband mit Schaum). |
Der Poller |
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Die Beleuchtungsmodule
ER20BL-SR werden wie gewohnt die original Beleuchtung ersetzen. |
Der Decoder |
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Der original Decoder bietet bis zu zwei Funktionen die direkt mit den
Beleuchtungsplatinen verbunden werden. Auf den Beleuchtungsplatinen
sitzen die entsprechenden Verstärkerstufen um die Schaltfunktionen der
Funktionsausgänge zu gewährleisten. |
Abdeckungen |
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Damit das Licht der LEDs auch nur dort hinkommen wo es hin soll, müssen die
inneren Lichtleiter mit einem 2,0mm Schrumpfschlauch abgedeckt werden.
Wer möchte kann auch alle Lichtleiter damit schützen.
Zudem sollte die Unterseite des Führerstandes mit schwarzen Lack
abgedeckt werden. Zu empfehlen wäre dickflüssigen Lack zu nehmen, damit
eine gute Lichtdeckung entsteht. Schwarzes Klebeband tut es zu Not auch. |
Inside... |
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Die komplette Verdrahtung in der ER20 (BR 2016). Im Dach liegt der
Führerstandslichtautomat der die Führerstandslichter versorgt.. |
Die Verdrahtung |
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Die Verdrahtung ist für geübte Umbauer recht unproblematisch. Die
Lötflächen auf den Decoder sind genügend groß und es müssen auch keine
Änderungen am Decoder vorgenommen werden.
Die Zahlen auf dem
Beleuchtungsmodul müssen mit den gleichen Zahlen auf dem Decoder verbunden
werden.
Zu beachten ist das bei den Lichtzuleitungen PIN 2 (Gelb) und PIN 3
(Grau) immer die gegenüberliegenden Module benutzt werden. Also PIN 2 von
Vorne und PIN 3 von Hinten. Am Anderen Anschluss PIN 3 von Vorne und PIN 2
von Hinten.
- 1 = Orange - Funktion Plus
- 2 = Grau - Scheinwerfer (Minus)
- 3 = Gelb - Rote Schlusslichter (Minus)
- 4 = Weis - Funktion 1 (Braun / Rot)
- 5 = Schwarz - Funktion 3 (Braun / Gelb)
- 6 = Violette - Funktion Minus
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Der Automat |
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Die Platine
FST-A-SW wird mit einen Kabelbaum gefertigt, der geflochten
ist und somit durch seine Eigenfederung nicht im Lokkörper verklemmt
werden kann. |
Der Automat |
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Die Platine
FST-A-SW klebt unter dem Dach der Lok und wird mit einen
schon vormontierten Kabelbaum mit dem Decoder verbunden.. |
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