Hitflip testen und kostenlose DVD bekommen!
ARTIKELNUMMER:   3189BAUREIHE:   DHG 500 Grün
Geschichte: Standard-Diesellokomotiven von Henschel werden in aller Welt bei Werks- und Hafenbahnen eingesetzt. Sie sind in Hüttenwerken und beim Bergbau ebenso vertreten wie in der Automobilindustrie und den Zuckerfabriken. Ein Baukastensystem mit Motoren zwischen 360 und 900 PS bringt durch die Tauschbarkeit vieler Komponenten bedeutende wirtschaftliche und betriebliche Vorteile. Die ursprünglich rundliche DHG (Märklin-Modell 3078) wurde in der langen Bauzeit mehrfach modernisiert. Heute wird die DHG in der modernen kantigen Form (Märklin-Modell 3088) ausgeliefert.
Original
DECODER: Umschalt Relais
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60903
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Führerstandsbeleuchtung
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: Rote Schlusslichter schalten
FUNKTION 4: Rangiergang
Erstatzteile
Schleifer 7185   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7154   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung -
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Hochleistungsmotor mit 60903.
  2. Rote Schlusslichter
  3. Führerstandsbeleuchtung mit weißen LEDs.
  4. Führerstand Lichtdicht.

LEDs vorbereiten...
Als LED dient eine einfache rote 3mm Standard LED, die in der Mitte auf 1mm aufgebohrt wird um den Lichtleiter auf zunehmen
Verlöten...
Die Pins der LED kürzen und die Litzen anlöten. (Schrumpfschlauch nicht vergessen auf zuführen)
Schrumpfen...
Die Verbindungslitze zwischen den LEDs sollte auf jeden fall länger sein als auf der Abbildung (dreifach wäre gut).
Fertige Leuchteinheitl.
Die fertigen LEDs sind mit einem Schrumpfschlauch lichtdicht gemacht worden.
LEDs montieren.
Nun müssen die LEDs nur noch in die 1mm großen Löcher geschoben werden. Kleben ist nicht nötig da sie durch den Schrumpfschlauch gut zwischen Original Lichtleiter und Gehäusewand klemmt.
Rote LED
Hier der erste Testlauf. (Wie man sieht ist das Gehäuseoberteil nur aufgelegt.)
Die Führerstandsbeleuchtung...
Die Führerstandsbeleuchtung wird einfach über die Befestigung für die Oberschale mit einen Tropfen Kleber fixiert. Unter Platine wird ein schwarzes Flies geschoben um später das Fremdlicht zu verhindern, welches auf die Schienen scheinen kann.
Die Führerstandsbeleuchtung...
Die Elektronik noch einmal im Ganzen.

Unten die Zusatzplatine für die Abschaltbaren roten Schlusslichter.
Die Elektronik...
Die Elektronik noch einmal im Ganzen von der Seite.....
Fertige Lok.
Das zweite Foto ist mit Blitz gemacht und zeigt das die Führerstandsbeleuchtung nicht so dominant leuchtet wie auf den ersten Foto zu vermuten ist. Auch erkennt man leicht die Abdeckung durch das Flies, welches Fremdlicht durch die Führerstandsbeleuchtung nach unten hin verhindert.


  Zurück