Geschichte: Standard-Diesellokomotiven von Henschel werden in aller
Welt bei Werks- und Hafenbahnen eingesetzt. Sie sind in Hüttenwerken und
beim Bergbau ebenso vertreten wie in der Automobilindustrie und den
Zuckerfabriken. Ein Baukastensystem mit Motoren zwischen 360 und 900 PS
bringt durch die Tauschbarkeit vieler Komponenten bedeutende
wirtschaftliche und betriebliche Vorteile. Die ursprünglich rundliche DHG
(Märklin-Modell 3078) wurde in der langen Bauzeit mehrfach modernisiert.
Heute wird die DHG in der modernen kantigen Form (Märklin-Modell 3088)
ausgeliefert.
Original
DECODER:
Umschalt Relais
SOUND:
NEIN
FUNKTION:
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1:
-
FUNKTION 2:
-
FUNKTION 3:
-
FUNKTION 4:
-
Umbau
DECODER:
60903
SOUND:
NEIN
FUNKTION:
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1:
Führerstandsbeleuchtung
FUNKTION 2:
-
FUNKTION 3:
-
FUNKTION 4:
Rangiergang
Erstatzteile
Schleifer
7185
Glühlampe Delta
60015
Haftreifen
7154
Glühlampe Digital
610080
Motor-Bürsten
601460
Kurzkupplung
-
Rauchsatz
-
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
Gehäuse (Embleme) Silber lackiert.
Hochleistungsmotor mit 60903.
Rote Schlusslichter
Führerstandsbeleuchtung mit weißen LEDs.
Führerstand Lichtdicht.
Lackiert...
Nachdem das Oberteil demontiert wurde, sind die 1mm Löcher an den
Schlusslichterplatzierungen gebohrt worden. Mit Silberlack wurden die
restlichen Stellen lackiert um die Ungenauigkeit zu verschleiern. Sogleich
wurde auch das Typenlogo wie im Original Silber im Stempelverfahren mit
einem Radiergummi lackiert.
...und gebohrt...
Hier
noch einmal ein Blick ins Innere. Ein weiteres auffräsen des Gehäuses ist
nicht notwendig, das der Lichtleiter genau an der Gehäusewand vorbei geht.
LEDs vorbereiten...
Als LED dient eine einfache rote 3mm Standard LED, die
in der Mitte auf 1mm aufgebohrt wird um den Lichtleiter auf zunehmen
Verlöten...
Die
Pins der LED kürzen und die Litzen anlöten. (Schrumpfschlauch nicht
vergessen auf zuführen)
Schrumpfen...
Die
Verbindungslitze zwischen den LEDs sollte auf jeden fall länger sein als
auf der Abbildung (dreifach wäre gut).
Fertige Leuchteinheitl.
Die
fertigen LEDs sind mit einem Schrumpfschlauch lichtdicht gemacht worden.
LEDs montieren.
Nun
müssen die LEDs nur noch in die 1mm großen Löcher geschoben werden. Kleben
ist nicht nötig da sie durch den Schrumpfschlauch gut zwischen Original
Lichtleiter und Gehäusewand klemmt.
Der
erste Testlauf...
Der
erste Testlauf...
Fertige Lok.
Die
fahrbereite Lok mit den original kleinen roten Schlusslichter.