Geschichte: Die Baureihe (BR) 260 der
Deutschen Bundesbahn ist eine dreiachsige, dieselhydraulische Lokomotive
mit Blindwellen und Kuppelstangen. Sie wurde entwickelt, da Mitte der 50er
Jahre bei der DB ein spürbarer Mangel an leistungsfähigen
Rangierlokomotiven bestand. Alle namhaften deutschen Lokomotivfabrikanten
waren an Bau und Entwicklung beteiligt. Die 10,45 m langen Maschinen sind
60 km/h schnell; als Antriebsmaschine dient ein 12 Zylinder-Dieselmotor
von Maybach.
Original
DECODER:
UMSCHALTER RELAIS
SOUND:
NEIN
FUNKTION:
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1:
-
FUNKTION 2:
-
FUNKTION 3:
-
FUNKTION 4:
-
Umbau
DECODER:
60902
SOUND:
NEIN
FUNKTION:
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
Um die Achsen zu tauschen, sollten die Räder auf der nicht
Ritzel Seite mit Heißluft erwärmt werden. Danach mit einem kleinen Durchschlag
leicht von der Achse lösen. Beim Einsetzen der neuen Achsen sollten die neuen
Räder auch erwärm sein. Nach dem Abkühlen ist die Verbindung Rad-Achse wieder
stramm verbunden und löst sich nicht. Bitte nicht kalt arbeiten!
Blick von oben.
Mit einem schwarzen Flies wird der Führerstand Lichtdicht
gemacht. Damit das LED nicht auf die Beleuchtung wirkt, müssen die Lichtleiter
ebenfalls mit einem Flies geschützt werden.
Führerstandsbeleuchtung.
Nun noch ein Foto mit Führerstandsbeleuchtung, im Real nicht
so grell wie auf der Abbildung.