ARTIKELNUMMER: 36420BAUREIHE: BR232 391-3 |
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Geschichte:
BR 232 - Ludmilla in Deutschland. Im Gegensatz zum Westen, wo man die elektrische Traktion favorisierte, setzte der Osten mehrheitlich auf Diesellokomotiven, um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb abzulösen. Für die Deutsche Reichsbahn der DDR wurde im Einvernehmen mit dem RGW zwischen 1972 und 1982 in mehreren Serien eine neue Großdiesellokfamilie aus Russland, u. a. die heutige Baureihe 232 der Deutschen Bahn AG, angeschafft. Diese riesige, sechsachsige, fast 21 Meter lange, dieselelektrische Lok hat mit ihren 6 Fahrmotoren eine Dauerleistung, je nach Serie, bis zu 2.940 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. In der DDR waren die Lokomotiven sowohl vor Güterzügen als auch vor Schnellzügen im Einsatz, sofern die Loks über Zugheizungen verfügten. Diese waren auf Grund von Lieferschwierigkeiten der sowjetischen Herstellerfirma in Woroschilowgrad nicht in allen Lokomotiven eingebaut. Ihr hohes Gewicht und ihre Achslast von 20 t ließ eine flächendeckende Verwendung allerdings nicht zu, und je nach Ausbau des Streckenabschnittes musste die DR auf die Baureihen 118 und 119 zurückgreifen. Das DR-Personal verpasste der Russin den Namen "Ludmilla", der angeblich aus dem BW Leipzig stammt und auch heute noch gerne für diese Lokomotivfamilie verwendet wird. Die Baureihe 132, die spätere BR 232, wurde in einer Stückzahl von 709 Maschinen gebaut und wurde - auch wegen der bei ihr eingebauten Zugheizung - von der DB AG übernommen und ist vielerorts noch im Einsatz, während die anderen Serien bereits ausgemustert oder verkauft wurden. Einige Lokomotiven wurden auch grundlegend erneuert und neu motorisiert. Sie stellen heute die neuen Baureihen 233, 234 und 241 dar und versehen gemeinsam mit den russischen Ludmillas der Serie 232 Dienst auf deutschen Schienen. |
Original |
DECODER: |
PIC-Decoder |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung GELB ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Umbau |
DECODER: |
ESU Loksound |
SOUND: |
JA |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rotes Schlußlicht |
FUNKTION 2: |
Warmweißes Stirnlicht |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Reale Technische Werte
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Achsformel |
Co’Co’ |
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Fahrmotor |
12D49 |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
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Anfahrzugkraft |
343 kN |
Dauerleistung |
2940 KW |
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Fahrmotortyp |
ED 118/ ab 1992 ED 118 A |
Dienstmasse |
124,7 t |
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Baujahr |
1970- 1982 |
Länge über Puffer |
20.820 mm |
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Hersteller |
Lokomotivfabrik Luhansk |
Ersatzteile
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Schleifer |
226495 |
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Glühlampe Delta |
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Haftreifen |
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Glühlampe Digital |
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Motor-Bürsten |
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Kurzkupplung |
7203 |
Rauchsatz |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Decoderträgerplatine
MTC2TRAXX
- ESU Loksound Decoder
- Beleuchtungsplatine BR232BL-SR
- Führerstandautomat
FST-A-SW
- Gehäuse für Schlußlicht gebohrt
- Lackierungen an Gehäuse
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Etwas Lack |
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Hier erst mal die Front.
Das Dachsims wurde mit RAL 3000 nach lackiert.
Die Kunststoffeinsätze wurden ausgebaut und mit einen schwarzen Edding
der Rand nachgezeichnet (3 mal mit Trockenzeit). |
Die Innerreien... |
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So sieht es Innen aus.
Zwei BR232BL-SR und eine MTC2TRAXX Decoderträgerplatine.
Des weiteren eine Führerstandautomatik
FST-A-SW. |
Heulender Steppenwolf |
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Der 20mm Lautsprecher (100 Ohm) kann unter den Lokkörper in die vorgesehene
Halterung gelegt werden. Der Haltebügel hat die #
207649. |
Beleuchtungen |
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Die Beleuchtung nach dem Umbau. Zusätzlich die Führerstandbeleuchtung mit
FST-A-SW. |
Motorwerte.... |
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Hier ein paar Parameter für den ESU Decoder. |
Motorkennlinie.... |
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Die Kennlinie kann nach "Geschmack" eingestellt werden. |
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