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ARTIKELNUMMER:   36420BAUREIHE:   BR232 391-3
Geschichte: BR 232 - Ludmilla in Deutschland. Im Gegensatz zum Westen, wo man die elektrische Traktion favorisierte, setzte der Osten mehrheitlich auf Diesellokomotiven, um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb abzulösen. Für die Deutsche Reichsbahn der DDR wurde im Einvernehmen mit dem RGW zwischen 1972 und 1982 in mehreren Serien eine neue Großdiesellokfamilie aus Russland, u. a. die heutige Baureihe 232 der Deutschen Bahn AG, angeschafft. Diese riesige, sechsachsige, fast 21 Meter lange, dieselelektrische Lok hat mit ihren 6 Fahrmotoren eine Dauerleistung, je nach Serie, bis zu 2.940 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. In der DDR waren die Lokomotiven sowohl vor Güterzügen als auch vor Schnellzügen im Einsatz, sofern die Loks über Zugheizungen verfügten. Diese waren auf Grund von Lieferschwierigkeiten der sowjetischen Herstellerfirma in Woroschilowgrad nicht in allen Lokomotiven eingebaut. Ihr hohes Gewicht und ihre Achslast von 20 t ließ eine flächendeckende Verwendung allerdings nicht zu, und je nach Ausbau des Streckenabschnittes musste die DR auf die Baureihen 118 und 119 zurückgreifen. Das DR-Personal verpasste der Russin den Namen "Ludmilla", der angeblich aus dem BW Leipzig stammt und auch heute noch gerne für diese Lokomotivfamilie verwendet wird. Die Baureihe 132, die spätere BR 232, wurde in einer Stückzahl von 709 Maschinen gebaut und wurde - auch wegen der bei ihr eingebauten Zugheizung - von der DB AG übernommen und ist vielerorts noch im Einsatz, während die anderen Serien bereits ausgemustert oder verkauft wurden. Einige Lokomotiven wurden auch grundlegend erneuert und neu motorisiert. Sie stellen heute die neuen Baureihen 233, 234 und 241 dar und versehen gemeinsam mit den russischen Ludmillas der Serie 232 Dienst auf deutschen Schienen.
Original
DECODER: PIC-Decoder
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung GELB ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: Rangiergang
Umbau
DECODER: ESU Loksound
SOUND: JA
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Rotes Schlußlicht
FUNKTION 2: Warmweißes Stirnlicht
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Achsformel Co’Co’   Fahrmotor 12D49
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h   Anfahrzugkraft 343 kN
Dauerleistung 2940 KW   Fahrmotortyp ED 118/ ab 1992 ED 118 A
Dienstmasse 124,7 t   Baujahr 1970- 1982
Länge über Puffer 20.820 mm   Hersteller Lokomotivfabrik Luhansk
Ersatzteile
Schleifer 226495   Glühlampe Delta -
Haftreifen -   Glühlampe Digital -
Motor-Bürsten -   Kurzkupplung 7203
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Decoderträgerplatine MTC2TRAXX
  2. ESU Loksound Decoder
  3. Beleuchtungsplatine BR232BL-SR
  4. Führerstandautomat FST-A-SW
  5. Gehäuse für Schlußlicht gebohrt
  6. Lackierungen an Gehäuse
Etwas Lack


Hier erst mal die Front.
Das Dachsims wurde mit RAL 3000 nach lackiert.
Die Kunststoffeinsätze wurden ausgebaut und mit einen schwarzen Edding der Rand nachgezeichnet (3 mal mit Trockenzeit).
Die Innerreien...
So sieht es Innen aus. Zwei BR232BL-SR und eine MTC2TRAXX Decoderträgerplatine. Des weiteren eine Führerstandautomatik FST-A-SW.
Heulender Steppenwolf
Der 20mm Lautsprecher (100 Ohm) kann unter den Lokkörper in die vorgesehene Halterung gelegt werden. Der Haltebügel hat die # 207649.
Beleuchtungen
Die Beleuchtung nach dem Umbau. Zusätzlich die Führerstandbeleuchtung mit FST-A-SW.
Motorwerte....


Hier ein paar Parameter für den ESU Decoder.
Motorkennlinie....


Die Kennlinie kann nach "Geschmack" eingestellt werden.



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