Conrad Electronic
ARTIKELNUMMER:   3581BAUREIHE:   BR 221 118-3
Diesel-Motor
Horn
Geschichte: Die Dieselloks der Baureihe V 200.0, ab 1986 BR 220, hatten sich im Betriebsalltag gut bewährt. Als Ende der fünfziger Jahre die Züge schwerer und die Fahrzeiten kürzer wurden, ergab sich die Notwendigkeit, eine neue, stärkere und schneller Lok zu beschaffen. Die Firma Krauss-Maffei erhielt 1960 den Auftrag, eine leistungsstärkere Diesellok, die V 200.1, ab 1968 BR 221, zu entwickeln. Die Maschinen wurden von 1962 bis 1965 in 50 Exemplaren in Dienst gestellt. Die Konstruktion beruhte im wesentlichen auf der Vorgängerlok V200 und den mit ihr gemachten Erfahrungen. Durch den Einbau von zwei Daimler-Benz Motoren von je 1350 PS konnten die für den Betrieb schwerer Schnell- und Güterzügen benötigte Leistung erbracht werden.
Die Modelle der BR 221 verbrachten ihre letzten Dienstjahre bei der Bundesbahndirektion Essen in den Bahnbetriebswerken (Bw) Gelsenkirchen-Bismarck und Oberhausen.
Original
DECODER: Umschalt Relais
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: -
Umbau
DECODER: 60902
SOUND: JA
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: Rote Schlusslichter
FUNKTION 2: Dieselmotor
FUNKTION 3: Horn
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Achsformel B’B’   Fahrmotoren 2x MB12V652TA Dieselmotoren (12 Zylinder)
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h   Anfahrzugkraft 235,4 kN
Treibrad-Ø 950 mm   Dauerzugkraft 177 kN
Dauerleistung 2 x 993 kW   Getriebe Voith L 216 rs  2 Drehmomentwandler 1 Kupplung
Baujahr 1962-1964   Regelung Füllungsregler Pneumatisch-Hydraulisch
Länge über Puffer 18.440 mm   Drehgestellradsatzabstand 3200 mm
Dienstmasse 79,5 t   Drehpunktabstand 11.500 mm
Stückzahl 50 Loks   Hersteller Krauss-Maffei
Ersazteile
Schleifer 206370   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7154   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung 701630
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Decoder 60902 eingebaut.
  2. Soundmodul modifiziert.
  3. Soundmodul eingebaut.
  4. Führerstandsbeleuchtung mit weißer LED.
  5. Führerstandslicht-Schaltautomat FST-A-SW.

Einbau der Steuerplatine...
Um die Steuerplatine wurde wurde ein weiches Schaumstoffflies gelegt, da eine Befestigung durch Schrauben an der Stelle nicht möglich ist.
Von Oben...
Den original Lautsprecher kann man wegen der extremen Baugröße nicht benutzen. Hier sollte man einen Lautsprecher aus z.B. einer V160 oder E40 nehmen.
...Hinten...
Die Soundplatine oben...
Nun zum schwierigeren Teil des Umbaus. Den richtigen Sound zu treffen.Das Soundmodul liefert bis zu vier Sounds, leider benötigen wir nur einen Sound. Um die Funktionstaste F3 zu deaktivieren kann man einfach den DIP-Switch entfernen. Zumal er immer ein begehrtes Ersatzteil ist, da teuer. Da meine V 200 nach ca. 10 sek. im Leerlauf den Diesel ausschalten soll, habe ich eine Brücke für den S1 eingelötet. Lässt man S1 offen, schaltet sich der Diesel im Leerlauf nicht ab.
Die Soundplatine unten...
Für das Signalhorn muss man schon mehr Erfahrungen beim Löten haben um die vier Änderungen durch zu führen. Aber auch dies sollte mit einem guten Lötkolben machbar sein. Auf der Unterseite des Soundmoduls müssen zwei Leiterbahnen aufgekratzt werden und zwei neue Leitungen gezogen werden. Danach ist das klassische V 200 Signalhorn über die Funktionstaste F2 aktiv.
Modifikation der Soundplatine...
Hier sieht man den Umbau des Signalhorn am Funktionsausgang F2 genauer.
An den roten Markierungen müssen die Leiterbahnen aufgetrennt werden.
Die blauen Bahnen zeigen die neuen Verbindungen.
Die andere (linke) Lötstelle ist aus den Testversuchen.
Führerstandslicht-Schaltautomat FST-A-SW
Damit die Schlusslichter schaltbar gemacht werden können muss eine Funktion befreit werden. Hier für eignet sich der FST-A-SW um das Führerstandslicht automatisch zu schalten.
Verkabelung
Bei der Verkabelung muss ein wenig aufgepasst werden, da durch die Führerstandsartrappe das Kabel gequetscht werden könnte. Hier sollte die Stelle ein wenig mit einen Skapel befreit werden.


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