ARTIKELNUMMER: 29655BAUREIHE: BR 212 - THW |
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Geschichte:
Im Jahre 1958 begann die
Deutsche Bundesbahn (DB) mit der Indienststellung von dieselhydraulischen
Mehrzwecklokomotiven der Baureihe V 100. Sie hat eine Leistung von 1100PS.
Ab 1962 wurde eine verstärkte Ausführung mit 1350PS ausgeliefert. Die
Lokomotiven sind 12,3 m lang und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100
Km/h. Die erste Bauserie V 100.10 (364 Lokomotiven) wird seit 1968 als
Baureihe 211 geführt die zweite Serie V 100.20 (371 Lokomotiven) als
Baureihe 212. Zehn weitere Lokomotiven erhielten bei der DB eine
Ausrüstung für Steilstreckeneinsatz; sie werden als BR 213 bezeichnet.
Mit der zunehmenden Elektrifizierung und dem Einsatz von Triebwagen auf
Nebenstrecken hat die DB eine Reihe der Lokomotiven verkauft. Sie laufen
heute u.a. in Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz.
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Original |
DECODER: |
6603 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
mfx 60932 |
SOUND: |
JA |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Warnblinklicht ein |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Reale Technische Werte
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Achsformel |
B’B’ |
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Fahrmotoren |
MTU-MB 12 V 652 TA/TZ 12- Zylinder -V-Dieselmotor |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
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Anfahrzugkraft |
176 kN |
Treibrad-Ø |
950 mm |
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Dauerzugkraft |
125,4 kN |
Dauerleistung |
990 KW |
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Getriebe |
Voith L 216 rs 2 Drehmomentwandler 1 Kupplung |
Baujahr |
1962-1966 |
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Regelung |
Füllungsregler Pneumatisch-Hydraulisch |
Länge über Puffer |
12.100 mm |
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Höhe über alles |
4280 mm |
Dienstmasse |
64 t |
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Breite über alles |
3115 mm |
Stückzahl |
743 Loks |
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Hersteller |
Mak, Jung, KHD, Krauss-Maffei, ME, Henschel, Krupp |
Ersatzteile
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Schleifer |
7164 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7154 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Decoder 60932 eingebaut.
- X-TRAIN:
MFX2DT - mfx Decoderträgerplatine für L-Decoderhalter.
- ESU: 50441 - Lautsprecher 20mm, rund, 100 Ohm
- Märklin: 207648 Schallkapsel
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Upgrade.. |
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So sieht die BR212 der THW von innen aus. Ein mfx 60932 verrichtet nun sein
Werke. |
Sound |
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Damit der Lautsprecher platz hat, muss der Lichtleiter etwas verdünnt
werden, dann kann das Lautsprechergehäuse genau zwischen Lichtleiter und
Gehäusesteg (Lokgehäuse) geklemmt werden. Bitte darauf achten das ein
100 Ohm Lautsprecher benutzt wird. |
Decoder |
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Märklin mfx 60932 oder ein ESU Loksound 2.0 passen auf die Trägerplatine
MFX2DT. |
Der Träger |
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Die
MFX2DT Trägerplatine mit
AUX-Treiber für AUX4 und optionalen AUX3.
AUX1 steuert das Blinkermodul. |
Überflug |
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Durch die dünne Trägerplatte bleibt viel Luft im Märklin Decoderhalter,
somit ein optimaler Stauraum für Kabel. |
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