Conrad Electronic
ARTIKELNUMMER:   36845BAUREIHE:   BR 2016 082-6
Geschichte: 1998 bestellten die ÖBB bei Siemens eine dieselelektrische Lok mit Drehstrom-Fahrmotoren. Die 2016 sollte zum einen die veralteten Lokomotiven der Reihen 2043 und 2143 ablösen. Zum anderen wollten die ÖBB mit ihr eine leistungsfähige Universallok beschaffen. Neben den ÖBB orderte auch die Hongkonger KCRC Maschinen des Typs EuroRunner ER 20. Zudem gehören mehrere Lokomotiven zum Mietlokbestand von Siemens und bespannen unter anderem den „Allgäu-Express” München – Oberstdorf. In Österreich heißen sie „Hercules”.
Original
DECODER: PIC60902
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: Rangiergang
Umbau
DECODER: PIC60902
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal, rote Schlusslichter
FUNKTION 1: Fernlicht EIN
FUNKTION 2:  
FUNKTION 3: Rotes Schlusslicht EIN
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Achsformel Bo’Bo’   Hersteller Siemens Krauss-Maffei
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h   Motor 16V 4000 R41
Dauerleistung 2000 kW   Tankinhalt 2700 l
Länge über Puffer 19.275 mm   Dauerzugkraft 235 kN
Dienstmasse 80,0 t   Baujahr 2002-bis heute
Achslast 20,5 t      
Ersatzteile
Schleifer 206 370   Glühlampe Delta -
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital -
Motor-Bürsten -   Kurzkupplung 701 630
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Umbau mit ER20BL-SR Beleuchtungsmodul
  2. Benutzen der im Decoder vorhandenen Funktionen (F1 + F3)
  3. F1 = Weißes Stirnlicht
  4. F3 = Rote Schlusslichter

In Pose...
Inside...
Die komplette Verdrahtung in der ER20 (BR 2016). Im Dach liegt der Führerstandslichtautomat der die Führerstandslichter versorgt.
Die Beleuchtung
Die Beleuchtungsmodule ER20BL-SR werden wie gewohnt die original Beleuchtung ersetzen.
Der Poller
Für die Befestigung des Beleuchtungsmodul ER20BL-SR reicht ein Doppelseitiges Klebeband. Ein Klebeband mit Schaumstoffeinlage sollte nicht benutzt werden, denn sonst kommen die LEDs nicht genau vor den Lichtleitern. Ebenso besteht die Gefahr das die LEDs dann abbrechen können wenn diese zu weit vorstehen (Doppelklebeband mit Schaum).
Abdeckungen
Damit das Licht der LEDs auch nur dort hinkommen wo es hin soll, müssen die inneren Lichtleiter mit einem 2,0mm Schrumpfschlauch abgedeckt werden. Wer möchte kann auch alle Lichtleiter damit schützen.

Zudem sollte die Unterseite des Führerstandes mit schwarzen Lack abgedeckt werden. Zu empfehlen wäre dickflüssigen Lack zu nehmen, damit eine gute Lichtdeckung entsteht. Schwarzes Klebeband tut es zu Not auch.
Der Automat
Die Platine FST-A-SW klebt unter dem Dach der Lok und wird mit einen schon vormontierten Kabelbaum mit dem Decoder verbunden..
Die Verdrahtung


Die Verdrahtung ist für geübte Umbauer recht unproblematisch. Die Lötflächen auf den Decoder sind genügend groß und es müssen auch keine Änderungen am Decoder vorgenommen werden.

Die Zahlen auf dem Beleuchtungsmodul müssen mit den gleichen Zahlen auf dem Decoder verbunden werden.

Zu beachten ist das bei den Lichtzuleitungen PIN 2 (Gelb) und PIN 3 (Grau) immer die gegenüberliegenden Module benutzt werden. Also PIN 2 von Vorne und PIN 3 von Hinten. Am Anderen Anschluss PIN 3 von Vorne und PIN 2 von Hinten.
  • 1 = Orange - Funktion Plus
  • 2 = Grau - Scheinwerfer (Minus)
  • 3 = Gelb - Rote Schlusslichter (Minus)
  • 4 = Weis - Funktion 1 (Braun / Rot)
  • 5 = Schwarz - Funktion 3 (Braun / Gelb)
  • 6 = Violette - Funktion Minus
 


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