ARTIKELNUMMER: 29855BAUREIHE: BR 18 473 |
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| Pfeife |
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| Glocke |
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Geschichte: Von Kennern wird die
bayrische S 3/6 als eine der gelungensten und schönsten Lokomotiven der
Welt bezeichnet. Das außergewöhnliche Spitzführerhaus, die kegelförmige
Rauchkammertüre und der mächtige Zylinderblock
waren die charakterischen Baumerkmale dieser populären Baureihe. Durch den
sparsamen Kohleverbrauch und die guten Laufeigenschaften überzeugte sie im
betrieblichen Einsatz. Die zwei innen liegenden Niederdruck-Zylinder wirken
auf den mittleren Kuppelradsatz. Durch dieses Vierzylindertriebwerk wird
ein sehr guter thermodynamischer Wirkungsgrad erreicht.
Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft übernahm diese Maschinen als Baureihe
18.4. 19 Stück kamen sogar
nach Frankreich und Belgien. Die Bundesbahn hat im Jahr 1960 die letzte
Lokomotive dieser erfolgreichen
Baureihe ausgemustert. Seit 1996 fährt die S3/6 3673 beim Bayrischen
Eisenbahn-Museum Nördlingen.
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Original |
DECODER: |
60902 |
SOUND: |
601866 |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator |
FUNKTION 2: |
Dampfpfeife |
FUNKTION 3: |
Dampfglocke |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Umbau |
DECODER: |
C-Sinus |
SOUND: |
601866 |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator |
FUNKTION 2: |
Dampfpfeife
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FUNKTION 3: |
Dampfglocke |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Reale Technische Werte
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Bauart |
2'C1' h4v |
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Kesselüberdruck |
16 kp/cm2 |
Baujahr |
1918 |
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Rostfläche |
4,09 m2 |
Gebaute Maschinen |
- |
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Feuerbüchsheizfläche |
16,2 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1870 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
194,77 m2 |
Laufrad Ø vorn |
950 mm |
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Überhitzungsheizfläche |
73,94 m2 |
Laufrad Ø hinten |
1206 mm |
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Zylinder Durchmesser |
440/650 mm |
Fester Achsstand |
- mm |
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Kolbenhub |
610/670 mm |
Gesamt-Achsstand |
- mm |
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Achslast max. |
18,1 Mp |
Länge über Puffer |
22862 mm |
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Lokreibungslast |
53,3 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
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Lokdienstlast |
96,1 Mp |
Leistung |
1950 PSi |
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Tender |
2'2' T 31,7 |
Ersatzteile
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Schleifer |
20637 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
701630 |
Rauchsatz |
72270 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Umbau auf C-Sinus Motor.
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Freigelegter Motorflansch |
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Für
das Fräsen ist es besser alle überflüssigen Teile zu entfernen. |
Nach dem Fräsen... |
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Nach
der spanenden Verarbeitung, wie fräsen, bohren und neue Gewinde für den
Motor zu schneiden, werden die Ritzel wieder montiert. Darauf den C-Sinus
für den Testlauf einsetzen. |
Der erste Testlauf... |
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Der
erste Testlauf mit dem neuen Motor hat auf Anhieb tadellos funktioniert. |
Verdrahten... |
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Beim
verlegen des Kabels ist darauf zu achten das der Motor frei gehalten wird.
Hier für eignet sich sehr gut ein Gewebeklebeband. |
Der letzte Blick... |
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Hier
noch einmal ein Blick von oben. Es ist wichtig das die Steuerleitung zum
Motor mit Gewebeband verklebt wird, somit bildet sich eine Schlaufe um den Außenläufer des Motors. Diese Schleife drückt sich dann an den
Gehäuseinnenrand der Lok. |
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