Fluch der Karibik
ARTIKELNUMMER:   26508BAUREIHE:   BR 086 521-2
Geschichte: Für den Dienst vor Personen- und Güterzügen auf stark befahrenen Nebenstrecken war im Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn (DR) die Baureihe 86 vorgesehen. Nahezu alle deutschen Lokomotivfabriken lieferten von 1928 bis 1943 insgesamt 774 Maschinen ab. Weitere Maschinen wurden nach 1948 in Österreich gebaut.
Im Laufe der Zeit wurden die Bauart der Vorlaufachsen geändert, dadurch konnte die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 80 km/h heraufgesetzt werden.
Zur Deutschen Bundesbahn (DB) kamen 385 Maschinen. Bis in die 70er Jahre wurden diese Maschinen bei der DB eingesetzt. Die 86 457 wurde zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
Original
DECODER: 60901-Mini
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: -
FUNKTION 3: -
FUNKTION 4: Rangiergang
Umbau
DECODER: 60904
SOUND: NEIN
FUNKTION: Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Dreilicht Spitzensignal.
FUNKTION 1: -
FUNKTION 2: Telex Hinten (ROCO)
FUNKTION 3: Fahrwerksbeleuchtung
FUNKTION 4: Rangiergang
Reale Technische Werte
Bauart 1'D 1' h2   Kesselüberdruck 14 kp/cm2
Baujahr 1928   Rostfläche 2,39 m2
Gebaute Maschinen 774   Feuerbüchsheizfläche 10,00 m2
Treib- und Kuppelrad Ø 1400 mm   Verdampfungsheizfläche 117,37 m2
Laufrad Ø vorn 850 mm   Überhitzungsheizfläche 47,00 m2
Laufrad Ø hinten 850 mm   Zylinder Durchmesser 570 mm
Fester Achsstand 1700 mm   Kolbenhub 660 mm
Gesamt-Achsstand 10 300 mm   Achslast max. 15,6 Mp
Länge über Puffer 13 820 mm   Lokreibungslast 60,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h   Lokdienstlast 88,5 Mp
Leistung 1030 PSi   Tender -
Ersatzteile
Schleifer 7164   Glühlampe Delta 610040
Haftreifen 7153   Glühlampe Digital 610080
Motor-Bürsten 601460   Kurzkupplung -
Rauchsatz -      
Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:

  1. Telex von ROCO eingesetzt. (geplant Telex mit Stromführung)
  2. Fahrwerksbeleuchtung mit FWBL86.
  3. Rote Lackierungen am Gehäuse-Oberteil.
  4. Verteiler gelb nach lackiert.
  5. Rote Lackierungen an den Tritten der Rauchkammertür.
  6. Führerstand mit schwarzen Karton ausgekleidet.

Im Überblick...
Als erstes wurde das Treibgestell der Lokomotive gegen ein Brüniertes aus der Startpackung getauscht. Das zusätzliche Gewicht aus dem Lokomotivenoberteil vorsichtig entfernt und mit Pattex Stabilit Express an dem Lokomotivenunterbau fixiert. (Über den 1. und 2. Achsenpaar). Das Gewicht muss unterhalb bündig sein.
Fahrwerksbeleuchtung
Mit dieser kleinen Platine wird die Fahrwerksbeleuchtung realisiert. Die große Aussparung ist nötig um das Treibgestell zu montieren. Mit doppelseitigen Klebeband wird die Platine am Lokomotivenunterbau befestigt.
Fahrwerksbeleuchtung einkleben
Die Platine wir frontbündig eingeklebt damit für die Montage vom Decoder noch genügend platz bleibt.
Fahrwerksbeleuchtung
Die Platine liegt allseitig bündig mit ihren Masen an und kann nach dem Andrücken seitlich mit Revell Rot SM 330 lackiert werden. Dafür reicht eine Stecknadel die in der Farbe getaucht wird und der Tropfen gleichmäßig auf dem Material verteilt wird.
Fahrwerksbeleuchtung lackieren
Nach dem Lackieren ist die Platine gut kaschiert. Dann Erfolgt die einfache Verdrahtung an den Decoder. Platinen + an orange und Platinen - an den Funktionsausgang. Als Vorwiderstand empfehle ich einen Wert von 1,5K bis 2,2k. Es sollen ja keine Scheinwerfer sein die unreal alles neben den Schienen ausleuchten.
Fertig...
Hier noch ein Foto mit einem 3,3k Ohm Vorwiderstand.
Nachtrag...
Nach original Vorlagen wurden die Trittblechkanten an der Rauchkammertür mit Revell Rot SM 330 nach lackiert. Das gibt der Lokomotive gleich ein satteres Erscheinungsbild. Die Lackierung wurde mit einer dünnen Nadel durch geführt. Die Nadelspitze leicht in den Lack tupfen und den Lack dann vorsichtig auf dem Werkstück verteilen.


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