ARTIKELNUMMER: 33005BAUREIHE: BR 023 033-4 |
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Geschichte: Im Jahre 1949 griff man bei der DB die Konstruktion einer 1'C1'-Personenzuglokomotive wieder auf. Basis für die Entwicklung war die alte Reihe 23 von 1941. Bereits im Jahre 1950 lieferte Henschel die erste Maschine. Die Abmessungen von Lauf- und Triebwerk stimmten mit jenen alten Ausführung überein. Rahmen, Kessel und Tender waren jedoch moderne Schweißkonstruktionen. Bis zur Betriebsnummer 23 052 wurden die Lokomotiven mit Oberflächenvorwärmern und Gleitlagern ausgerüstet. Alle nachfolgenden Maschinen erhielten Wälzlager und Mischvorwärmer, die in den Lokomotiven 23 024 und 025 zuvor erprobt worden waren. In einige Exemplare wurden zweistufige Heinl-Vorwärmer eingebaut.
Mit der 23 105 wurde im Dezember 1959 nicht nur die letzte Maschine der Baureihe 23, sondern die letzte Dampflokomotive der Deutschen Bundesbahn überhaupt, in Dienst gestellt.
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Original |
DECODER: |
Umschalt Relais |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
- |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
- |
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Umbau |
DECODER: |
60903 |
SOUND: |
NEIN |
FUNKTION: |
Beleuchtung ein, wechselt mit der Fahrtrichtung. Zweilicht Spitzensignal. |
FUNKTION 1: |
Rauchgenerator |
FUNKTION 2: |
- |
FUNKTION 3: |
- |
FUNKTION 4: |
Rangiergang |
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Reale Technische Werte
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Bauart |
1'C 1' h2 |
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Kesselüberdruck |
16 kp/cm2 |
Baujahr |
1950 |
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Rostfläche |
3,11 m2 |
Gebaute Maschinen |
105 |
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Feuerbüchsheizfläche |
17,1 m2 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1750 mm |
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Verdampfungsheizfläche |
156,28 m2 |
Laufrad Ø vorn |
1000 mm |
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Überhitzungsheizfläche |
73,80 m2 |
Laufrad Ø hinten |
1250 mm |
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Zylinder Durchmesser |
550 mm |
Fester Achsstand |
2000 mm |
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Kolbenhub |
660 mm |
Gesamt-Achsstand |
9900 mm |
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Achslast max. |
18,9 Mp |
Länge über Puffer |
21 325 mm |
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Lokreibungslast |
56,0 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
110 km/h |
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Lokdienstlast |
82,8 Mp |
Leistung |
1785 PSi |
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Tender |
2'2' T 31 |
Ersatzteile
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Schleifer |
7164 |
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Glühlampe Delta |
610040 |
Haftreifen |
7153 |
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Glühlampe Digital |
610080 |
Motor-Bürsten |
601460 |
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Kurzkupplung |
- |
Rauchsatz |
72270 |
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Folgende Änderungen sind durchgeführt worden:
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- Hochleistungsmotor mit 60903 eingebaut.
- Den 60903 Decoder auf vier Funktionen ausgebaut.
- Rauchgenerator eingebaut.
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Führerstand mit schwarzen Karton ausgekleidet.
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Das Modell...
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Oft
werde ich gefragt von welchem Hersteller die Lokomotive den sein. Ich
denke nun kommen keine Fragen mehr. :o) |
Der Rauchsatz... |
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Zur
Verfeinerung bekommt die BR 23 auch noch einen Rauchsatz 72270. Das Loch
dafür muß mit einem 3,5mm Metallbohrer gebohrt werden. Wie immer, darauf
achten das der Bohrer scharf ist und das der Span gut abreist um
Lackschäden zu vermeiden.
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Das Soundmodul.
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Hier
noch ein Foto für die Bohrung des Rauchsatzes. |
Der Motorraum... |
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Der
Umbausatz 60903 läst sich Problemlos einbauen. |
Komplette Seitenansicht... |
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Im Überblick...
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Die
komplette Lokomotive von oben. Wie man erkennen kann passen alle Einbauten
ohne Probleme in die Lok. |
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