Grundlagen Motoren (DCM,SFCM,LFCM)

Im Grunde gibt es drei verschiedene Motoren für den Einsatz in den Lokomotiven. Den älteren Scheibenkollektor-, den Trommelkollektor- und den Sinus-Motor. Scheibenkollektor-Motoren befinden sich nur noch in den älteren Modellen, so unter Baujahr 1990. In den neueren Lokomotiven (hierbei beruft sich das Neu und Alt auf den Zeitpunkt der Modellentwicklung) befinden sich nur noch Trommelkollektor Motoren (DCM - Drum Collector Motor). Die Scheibenkollektor-Motoren (SFCM - Small Flat Collector Motor oder LFCM - Large Flat Collector Motor) sind alle Allstrommotoren. Allstrommotor werden nur für den Wechselstrom eingesetzt. Somit für Umschaltrelais (Fahrtrichtungsschalter), Delta-Decoder und z.B. 6080 (C80) Decoder.
DCM DCM für SFCM DCM für LFCM
  • 386820: Anker
  • 386940: Motorschild
  • 389000: Feldmagnet
  • 601460: Bürsten
  •  

  • 210888: 8-Zahn Anker
  • 224613: Motorschild 
  • 224615: Feldmagnet
  • 601460: Bürsten
  •  

  • 214118: 7-Zahn Anker
  • 210888: 8-Zahn Anker
  • 210881: Motorschild  1
  • 214121: Motorschild  2
  • 210882: Feldmagnet
  • 601460: Bürsten
  • 386820: Anker 210888: 8-Zahn Anker 210888: 8-Zahn Anker 214118: 7-Zahn Anker
    389000: Feldmagnet 224615: Feldmagnet 210882: Feldmagnet
    386940: Motorschild 224613: Motorschild 210881: Motorschild  1 214121: Motorschild  2


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