Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?
Was Neues... | ||||
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Wie baue ich in meiner Lokomotive das
![]() Dennoch gilt, für den Umbau ist jeder selber verantwortlich. Eine Haftung kann ich nicht übernehmen. Denke aber das nach dieser Anleitung jeder einen Umbau schaffen kann. |
Liste der benötigten Teile:
Werkzeuge:
Ruhe und Gelassenheit! |
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Die Lokomotive... | ||||
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Als Lokomotive wurde eine übliche E-Lok aus den 80er Jahren gewählt. |
Unterboden | ||||
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Optisch mach die Lok einen guten Eindruck. Sollte aber gereinigt werden. Hier neuer Schleifer und Haftreifen. |
Offen | ||||
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Nach den öffnen der Lok sieht man den DCM Motor und das Umschaltrelais. Sollte ein LFCM Motor vorhanden sein muss ein neuer Hochleistungsmotor her, denn der DCM Motor aus dem Umbauset passt nicht auf das Drehgestell. |
Auszug | ||||
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Ist dieser Motor (DCM - Kohlebürsten sind seitlich zu wechseln) vorhanden, kann der Umbau problemlos weiter gehen. Ob Umschaltrelais oder Delta-Decoder, die müssen raus. |
Demontage | ||||
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Als erstes werden alle Kabel von den Lampen und vom Umschaltrelais (oder Delta-Decoder) abgelötet. |
Motordrehkranzblende | ||||
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Schraube für die Drehkranzblende lösen und Blende zum Abnehmen anheben. |
Motordrehkranz | ||||
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Schraube für Haltspange lösen und abnehmen. |
Schleiferdrehkranz | ||||
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Schleifer losschrauben und wie oben zu sehen auch diese Blende lösen und aushebeln. |
Ausbau | ||||
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Der Motordrehkranz fällt von alleine heraus wenn der Lokomotivenkörper angehoben wird. |
Motor zerlegen | ||||
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Beide Schrauben am Motorschild lösen und herausziehen. |
Reinigung | ||||
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Ist der Motor vom Drehgestell getrennt, sollte auf jeden Fall das
Drehgestell gereinigt werden. Entfernen der alten Haftreifen, entölen und entfetten des kompletten Gestelles. (Keine Angst, aber richtig heißes Wasser und gute Kernseife mit einer alten Zahnbürste, wirkt Wunder. Danach sofort mit einem Föhn das Drehgestell trocken). Wenn das Drehgestell wieder erkaltet ist müssen die Lagerstellen neu geölt / gefettet werden. |
Schleiferdrehkranz | ||||
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Auch der Schleiferdrehkranz kann eine Reinigung gebrauchen. Zur besseren Spannungsversorgung zum Decoder sollte bei PIC-Decodern immer einen Federscheibe (401640) ins Drehgestell mit eingebaut werden. |
Was Neues... | ||||
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Hier ist nun das Märklin Decoderset 60760. Bis auf die oben erwähnten Einzelteile ist alles vorhanden. Zur optimalen Funktion sollte die Einzelteile aber beschafft werden.
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Der Zusammenbau des Motors | ||||
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Nachdem das Drehgestell gereinigt und neu geschmiert wurde, kann der Feldmagnet aufgelegt werden. |
Weitere Motorteile | ||||
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Vorsichtig den Anker einführen (Magnetismus) und das neue Motorschild
auflegen und verschrauben. Beim Einbau des Ankers ist es sinnvoll, die Lagerenden gleich zu ölen bzw. zu fetten, damit das neue " Herz" nicht quietscht. |
Kohlebürsten | ||||
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Die Kohlebürsten auf beiden Seite mit der Pinzette einschieben und die Andruckklammern überlegen. |
Lampentausch | ||||
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Um ein Lichtflackern zu meiden müssen die alten Lampen heraus. |
Neues Licht | ||||
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Die Sockel 604180 werden mit einen Durchschlag und Gummihammer von Vorne eingetrieben. |
Einbau Drehgestelle | ||||
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Nun können beide Drehgestelle wieder montiert werden. Nicht vergessen, nun
ist noch Zeit für neue Haftreifen 7153 und einen neuen Schleifer
7164. Wenn die Gestelle montiert sind werden die Drehgestellblenden wieder eingehakt und verschraubt. Bei dieser Gelegenheit können bei bedarf auch gleich Kurzkupplungen montiert werden. |
1. Übersicht | ||||
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Nach der Montage sieht die Lok von unten fast wie neu aus.
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Decoder montage | ||||
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Das doppelseitige Softklebeband wird hier Positioniert und der Decoder aufgeklebt. |
Motorelektrik | ||||
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Die beiliegenden Entstördrosseln (es sind KEINE Widerstände!) kürzen und alle Anschlusspunkte vorverzinnen. |
Drosseln anlöten | ||||
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Die Drosseln an je einer Kohlebürstenhalterung anlöten. Die Enden kürzen und diese auch verzinnen. |
Anschlussplan | ||||
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Dieser Anschlussplan wäre mit zusätzlichen Funktionen (F1 und F3).
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Kabelsalat | ||||
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Vorderer Lampensockel verdrahten, dabei Kabel auf pass scheiden. Bitte das
Kabel nur 1-2mm abisolieren, da durch die Löthitze der Mantel wieder
schrumpft. Das orange Kabel vom vorderen Lampensockel zum hinteren
Lampensockel führen. Motor verdrahten, grünes Kabel an die linke Seite (zur hinteren Lampe), das blaue Kabel an die rechte Seite (zum Feldmagneten). Licht: Das gelbe Kabel wird am Lampensockel zur Motorseite liegen angelötet, das graue Kabel wir am Lampensockel zur Schleiferseite hin angelötet. |
Masse (braunes Kabel) | ||||
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Optimal wäre, wenn das braune Kabel am Lokomotivenkörper und am Motordrehgestell befestigt wird. |
Noch ein paar Einblicke | ||||
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Die Kabel zum Drehgestell länger lassen und verdrillen, so geben sie bei Bewegung gut nach. |
Aufgeräumt | ||||
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Auch wenn die Kabel nicht mehr sichtbar sind, sollten diese auf Länge passen. Betriebssicherheit. |
Fertig | ||||
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Zum Schluss kommt die Gehäuseschale wieder auf die Lokomotive geschraubt.
VIEL SPASS!
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Liste der Parameter | ||
Beschreibung | Register | Wert |
Adresse | 01 | 01 - 80 |
Anfahr-/Bremsverzögerung | 03 | 01 - 30 |
Höchstgeschwindigkeit | 05 | 01 - 63 |
RESET | 08 | 08 |
Digital-Adressen und Parameter programmieren - Märklin UNIT 6021 | |
Decoder Programmierung mit 6021
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Digital-Adressen und Parameter programmieren - Intellibox IB | |
Mit der Intellibox kann der Decoder im Adressbereich von 01 - 255 programmiert werden. | |
Decoder Programmierung mit Intellibox [IB]
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