Codierung der 6021 Unit
Die Codierung der vier DIP Switches (Mäuseklavier) ist in vielen Fällen die Lösung mancher Steuerungsprobleme der digitalen Eisenbahn. Aus diesem Grunde hier eine kleine Erläuterung.... | ||
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Grundeinstellung für 6021 Unit |
Für alle Bereiche |
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WICHTIG! | ||
Bitte stellen Sie die Schalter (DIP Switches) nur dann um, wenn die Unit stromlos ist! Nach dem Anschalten der Unit ist auch ein REST ratsam. |
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RESET | ||
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DIP SW. #1 | ||
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DIP SW. #2) | ||
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DIP SW. #3) | ||
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DIP SW. #4) | ||
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Wenn #1 OFF und #2 ON geschaltet sind, ist eine Mixtur zwischen neuem Motorola Format und alten Funktionsdecoder Format aktiviert. Die zusätzlichen Funktionen F1, F2, F3, F4 arbeiten mit beiden Decodertypen (alte Decoder - Digital Crane Decoder / neue Decoder - Zusatzfunktionen des C95). |
Speichern von Fahrinformationen mit CU 6021 |
Die Control Unit 6021 speichert beim
Ausschalten der Stromversorgung alle Geschwindigkeiten der Lokomotiven -
vorausgesetzt die DIL-Schalter an der Gehäuserückseite sind auf die
Positionen 2 ON und 1, 3, 4 OFF
eingestellt. Beim Einschalten der 6021 werden die Fahrgeschwindigkeiten zwar ganz bewußt nicht automatisch wieder hergestellt, aber durch Eingabe der Tastenfolge STOP - 97 - 93 - GO lassen sich die gespeicherten Fahrinformationen wieder als aktuelle Einstellungen für die Lokomotiven aktivieren. Sobald jetzt an der 6021 eine beliebige Lokadresse (1...80) eingegeben wird, fahren alle Loks mit der gespeicherten Fahrgeschwindigkeit los. |
Absolute Fahrtrichtungsinformation | ||
Eng verwandt mit dem Speichern der
Fahrinformationen ist das Thema "absolute Fahrtrichtungsinformation". Die
6021 überträgt zwar die von ihr gespeicherten und bei Aufruf angezeigten
Fahrtrichtungen an die jeweiligen Lokomotiven, aber nur neuere Decoder
verstehen diese Informationen und führen sie auch aus. Loks mit solchen Decodern bewegen sich stets in der angezeigten Fahrtrichtung und behalten diese auch bei. Selbst wenn die Anlage ausgeschaltet und erst nach Wochen wieder in Betrieb genommen wird, fahren diese Loks in der definierten Richtung. Folgende Modelle empfangen die Fahrtrichtungsinformation:
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